Willem-Alexander und Máxima sind König und Königin!

Der Thronwechsel wurde erfolgreich vollzogen

Hup, Holland, hup! Passend zum "Koninginnedag" (Königinnentag) dankte Königin Beatrix, 75, nach 33 Jahren als Königin ab und überließ den Thron ihrem Sohn Willem-Alexander, 46, und seiner Frau Máxima, 41. Eine emotionale Zeremonie und ganz Holland feiert mit.

Um kurz nach 10 Uhr heute morgen wurde die Abdankungsurkunde verlesen, im Mosesaal des Königlichen Palastes in Amsterdam. Fünf Minuten später ist sie unterschrieben - Willem-Alexander ist König und seine Máxima Königin! Der erste Mann an der Spitze der Niederlande seit 123 Jahren.

Die Urkunde wird rumgereicht und von allerlei Adligen unterschrieben. Adelsexperten beschreiben den Moment als sehr emotional.

Um 10.31 Uhr betreten Beatrix, die von nun an nur noch Prinzessin ist, Willem-Alexander und Máxima den königlichen Balkon. Die ehemaliqe Königin hält, mit zittriger Stimme, ihre Abdankungsrede. Danach sagt ihr Sohn noch ein paar liebe Verabschiedungsworte. Nun kommen ihr die Tränen. Die Enkelkinder schließen sich der Balkongesellschaft an - Catharina-Amalia ist jetzt die offizielle Kronprinzessin Hollands.

Die Menge jubelt. Ein denkwürdiger Moment!