Alles über Let's DanceAlles über Let's Dance

Sila Sahin im Kampf gegen den Blutkrebs mit der DKMS

'Das beste Mittel gegen Blutkrebs bist du!'

Sila Sahin, 27, macht sich stark für den Kampf gegen den Blurkrebs - In einem emotionalen TV-Spot, der ab dem 14. Mai auf RTL ausgestrahlt wird, ruft der "GZSZ"-Star dazu auf, sich in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen. 

Für die Schauspielerin eine Herzensangelegenheit - denn auch sie hat einen geliebten Menschen an die heimtückische Krankheit verloren. Vor einigen Jahren erkrankte ihre Jugendfreundin Buket an Leukämie. Ein Stammzellfinder fand sich zwar, doch bevor Buket operiert werden konnte, starb sie mit nur 14 Jahren an einer Infektion.

"Dieser verdammte Blutkrebs hat mir meine beste Freundin genommen", sagt Sila Sahin. "Ich vermisse Buket sehr. Sie hat immer auf uns aufgepasst. Leider können wir sie nicht mehr beschützen."

Nun will die "Let's Dance"-Kandidatin auf das Thema aufmerksam machen und möglichst viele Zuschauer dazu animieren, sich selbst als potenzielle Stammzellenspender in der DKMS aufnehmen zu lassen. "Ich möchte, dass dieses Leid anderen erspart bleibt. Deshalb setze ich mich für die Aufklärung des Themas ein."

Hier seht ihr den bewegenden Clip: