Offiziell Mordanklage gegen Oscar Pistorius erhoben

Der Prozess beginnt im März 2014

Oscar Pistorius, 26, muss sich nun offiziell wegen des mutmaßlichen Mordes an seiner Freundin vor Gericht verantworten. Am Montag, 19. August, hat das Gericht von Pretoria Anklage erhoben. 

Er soll seine Freundin, das Model Reeva Steenkamp († 29), in der Nacht des 14. Februar absichtlich erschossen haben. Heute, am Tag, an dem Reeva 30 Jahre alt geworden wäre, erschien der südafrikanische Prothesensprinter nach Monaten in Freiheit vor dem Gericht in Pretoria. ´

Hunderte Fotografen und Kameraleute drängten sich um den Sportler, als dieser sich den Weg in das Gebäude bahnte.

Der Mordprozess gegen Pistorius soll vom 3. bis 20. März 2014 stattfinden. Dem Sportstar droht eine lebenslange Haftstrafe. Der 26-Jährige beteuert, es habe sich um ein tragisches Versehen gehandelt, er habe seine Freundin für einen Einbrecher gehalten und sie schützen wollen.