Roger Cicero - 'Kinder und Hochzeit sind noch kein Thema'

Der Sänger veröffentlicht sein persönlichstes Album - und spricht über seine neue Freundin

Roger Cicero war vor seinem Auftritt ganz schön aufgeregt - 'wie ein kleiner Junge'. Sänger-Kollege Johannes Oerding wippte bei Rogers Liedern ordentlich mit Auch Kollege Sasha war zum exklusiven Showcase in Hamburg gekommen

Roger Cicero, 43, bringt am Freitag sein fünftes Album raus. In den Liedern auf 'Was immer auch kommt' zeigt sich der Sänger so persönlich wie noch nie. OK! war dabei, als er das Album in Hamburg vor geladenen Gästen vorstellte. 

Eine Panne zum Auftakt

Am Anfang geht erstmal was schief. Eigentlich soll ein Video die Gäste in der coolen Galerie "The Box" im Szeneviertel Ottensen einstimmen auf Roger Cicero und sein neues Werk. Doch der Ton spielt nicht mit. Also doch kein Video, der Sänger und seine Musiker müssen sofort ran. Roger findet die Panne aber sogar ganz gut. 'Vielen Dank an den Videorekorder. Damit war wenigstens nicht ich es, dem der erste Fehler des Abends passiert.'

Roger ist aufgeregt

Der Sänger, eigentlich ein alter Hase im Showbusiness und auf der Bühne, ist sichtlich nervös. Er sei aufgeregt 'wie ein kleiner Junge' verrät er dem Publikum, das aus Medienvertretern, Promis, Freunden und Kollegen besteht. Kein Wunder, denn seine neuen Songs zeigen ihn verletzlich wie nie. 

Alles dreht sich um Veränderungen

Im letzten Jahr hat der Jazz-Musiker einige Turbulenzen erlebt. Trennung von seiner langjährigen Freundin, eine neue Liebe. Veränderungen sind deshalb das Hauptthema des Albums. Wie geht man mit Patchwork-Beziehungen um? Was sagt man dem Sohn, wenn man nicht mehr in der Familienwohnung übernachtet? 

Positive Sichtweise

Der Sänger aber schafft es, nicht trübselig zu werden, sondern dem neuen Lebensverlauf auch viel Positives abzugewinnen. "Es geht um die Bereitschaft, sich Veränderungen hinzugeben", erzählt uns Cicero. Man müsse versuchen, aus ihnen das Beste zu machen.

Es geht wieder aufwärts

Er selbst ist nach den Tiefen wieder auf dem Aufwärtspfad. Mit dem neuen Album, das beim Testpublikum schon mal sehr gut ankam, geht es auf Tour. Außerdem gibt es da die neue Frau. "Mit meiner neuen Freundin läuft alles sehr gut", verrät er uns. "Aber es ist auch noch recht frisch, so dass Pläne wie Hochzeit und Kinder noch kein Thema sind."

Aber es muss ja auch noch Stoff für das nächste Album übrig bleiben...

Themen