Michael Jackson - Die Chronik seines Lebens

Höhen und Tiefen eines Superstars

Michael Jackson - Der King of Pop. Er führte stets ein Leben im Rampenlicht, für unzählige Fans ist er ein Idol, denn er hat Musikgeschichte geschrieben. Bereits mit vier Jahren stand er auf der Bühne. Jetzt starb er im Alter von 50 Ja

29. August 1958: Michael Jackson wird in Gary im US-Bundesstaat Indiana geboren. Er war das achte von insgesamt zehn Kindern des Kranführers Joseph Jackson und dessen Frau Katherine

1962: Michael steht erstmals mit seinen Brüdern als Band "Jackson Five" auf der Bühne

1969: Die "Jackson Five" werden vom Hit-Label Motown unter Vertrag genommen, Hits wie "ABC" und "I'll Be There" gehen um die Welt

1971: Im Alter von 13 Jahren startet Michael seine Solo-Karriere

1971/1972: Sein erstes Album "Go to be there" kommt auf den Markt - es erreicht Platz 3 in den US-Charts

1977: Michael spielt zum ersten Mal in einem Kinofilm mit:  "The Wiz – Das zauberhafte Land". In der Musical-Fassung des Zauberers von Oz, spielt er an der Seite von Diana Ross

1979: Sein Album "Off The Wall" erscheint. Bis heute wurde es weltweit etwa 20 Millionen Mal verkauft

Ende der 1970er Jahre: Michael Jackson unterzieht sich der ersten kosmetischen Operation

1982: Michael veröffentlicht sein legendäres Album "Thriller", das Werk ging bis heute ca. 100 Millionen Mal über die Ladentische

1985: Der Star kauft für 47,5 Millionen Dollar die Rechte an den Beatles-Songs von John Lennon und Paul McCartney

1987: Sein Album "Bad" erscheint - ein absoluter Bestseller. Es wurde in 25 Ländern die Nummer 1 der Charts. Mit über 29 Millionen verkauften Exemplaren war "Bad" einige Zeit das zweitbestverkaufte Album aller Zeiten

1987-1989: Premiere der "Bad World Tour" in Tokio. Das Wembley-Stadion in London war während der Tour sieben Mal ausverkauft

1989: Die Aufnahmen für das Album "Dangerous" beginnen. Mit der ersten Single "Black or White" stand Michael sieben Wochen auf Platz 1 der US-Charts

1990: Michael wird erstmals mit einer Gesichtsmasken gesehen

1992: Veröffentlichung des Albums "Dangerous", es wird 22 Millionen Mal verkauft

1993: Jackson gibt Oprah Winfrey ein Fernsehinterview. Er spricht erstmals über seine Hautkrankheit Vitiligo

1993: Der Vater eines 13-jährigen Jungen zeigt Michael wegen Kindesmissbrauchs an. Der Fall wurde schließlich außergerichtlich gelöst

1994: Jackson heiratet Elvis-Tochter Lisa Marie Presley. Medien werfen ihm eine PR-Ehe vor. Die Ehe dauert nicht einmal zwei Jahre

1995: Das Doppel-Album "HIStory – Past, Present and Future Book I" erscheint. Das Video zur ersten Single "Scream" (Duett mit seiner Schwester Janet) ist bis heute der teuerste Videoclip aller Zeiten

1996: Jackson heiratet Krankenschwester Debbie Rowe

1997: Sein erster Sohn Michael Joseph Jackson jr., genannt "Prince Michael" wird geboren

1998: Tochter Paris Michael Katherine kommt zur Welt

1999: Michael Jackson und Debbie Rowe lassen sich scheiden. Das Sorgerecht für die beiden Kinder wird dem "King of Pop" zugesprochen

2001: Veröffentlichung des Albums "Invincible"

2002: Sein zweiter Sohn erblickt das Licht der Welt, die Mutter ist bis heute unbekannt

2002: Weltweites Entsetzen: Michael hält sein drittes Kind Prince Michael II, über die Brüstung eines Balkons in Berlin

2003: Erneuter Vorwurf von Kindesmissbrauch. Michael wird vorübergehend festgenommen. Im Dezember wird er angeklagt

2005: Im Februar beginnt Jacksons Missbrauchsprozess. Sein Anwalt plädiert auf "nicht schuldig". Am 13. Juni 2005 wird der Sänger in allen zehn Anklagepunkten einstimmig freigesprochen

2009: Im März kündigt Jackson eine Serie von Comeback-Konzerten in London an, rund 50 Shows sollten es werden

25. Juni 2009: Michael Jackson stirbt mit 50 Jahren überraschend an Herzversagen in Los Angeles