Vom Vize zum Boss - Bastian Schweinsteiger wird Kapitän!

Werden wir jetzt auch Europameister?

Nach dem Rücktritt von Weltmeister Philipp Lahm, 30, musste für die DFB-Elf ein neuer Kapitän her. Jetzt hat Bundestrainer Joachim Löw, 54, entschieden und die Wahl ist auf Bastian Schweinsteiger, 30, gefallen!

"Schweini" war zuvor bei Ausfällen von Philipp Lahm der Vize-Kapitän gewesen. Für die Zukunft haben die Mannschaft und "Jogi" schon ehrgeizige Pläne geschmiedet:

Ziel: EM-Finale 2016

"Das nächste große Ziel nach dem großen Finale von Rio soll und muss heißen: EM-Finale 2016 in Paris", sagte Löw bei einer Pressekonferenz in Düsseldorf.

Schon am Mittwoch, 3. September um 20.45 Uhr wird die deutsche Nationalmannschaft das erste Test-Länderspiel gegen den WM-Zweiten Argentinien bestreiten. Der neue Kapitän fällt aufgrund einer Verletzung aus.