Marienhof: Serienaus nach 18 Jahren

Letzte Folge im Mai 2011

„Es ist viel passiert“: 18 lange Jahre konnten Serienfans von Montag bis Freitag um 18.25 Uhr Liebe und Leid, Glück und Trauer mit ihren Marienhof-Stars durchleben. Doch das ist jetzt vorbei: Im Mai 2011 soll die letzte Folge der Daily Soap in der ARD laufen.

„Für mehr als 18 Jahre mit zahllosen spannenden und emotionalen Momenten bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Kamera ganz herzlich. Mein Dank gilt ebenso den Fans, die ‘ihrer’ Serie über all die Jahre die Treue gehalten haben. Wir werden aber alle geplanten Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz ausstrahlen und die Geschichte des ‘Marienhof’ im Ersten zu Ende erzählen“, so das Statement von Volker Herres, dem Programmdirektor der ARD, zum Serien-Aus.

Die Einstellung der Serie liegt nicht nur am fehlenden Erfolg: Gerüchten zufolge plant die ARD eine generelle Umstrukturierung des Vorabendprogramms.

Die erste Folge der Sendung flimmerte am 1. Oktober 1992 über die Bildschirme – die letzte Folge soll im Mai 2011 laufen. Offiziell wird es die 4053. Episode sein – aber keine Sorge, bis dahin wird noch viel passieren ...