Wer ist Tim Bendzko?

Alles über den neuen Durchstarter

Wer kennt nicht seinen Debüt-Song ,,Nur noch kurz die Welt retten“ und kann den Hit mitsingen. Erst am vergangenen Donnerstag gewann der 26-Jährige Berliner den Bundesvision Songcontest mit seinem Song ,,Wenn Worte meine Sprache wären“. Doch wer ist eigentlich dieser sympathische Blondschopf Tim Bendzko?

Mit seinen blonden Locken und seinem netten Lächeln kommt er locker daher. Der 26-Jährige waschechte Berliner erobert derzeit mit seinen soulig-melancholischen Liedern die Charts und auch die weiblichen Fans liegen ihm bereits zu Füßen.

Seine Karriere startet jedoch ganz untypisch für das Musikbusiness: Tim hat sich nicht schon als kleiner Junge eine Gitarre gewünscht, hat nicht in einer Schülerband gespielt und auch so nicht wirklich Musik gemacht. Doch er hatte schon früh die Idee, dass er gerne Singen und Songs schreiben möchte und hielt an dem Plan fest.

Neben dem Gedanken Musik zu machen und Texte zu schreiben, vertreibt sich Bendzko schon als kleiner Junge die Zeit mit Fussball und spielt beim 1. FC Union Berlin. Irgendwann tauscht Tim dann aber doch und zum Glück den Fußball gegen die Gitarre. Ursprünglich hatte der blonde Sänger eine ganz andere Laufbahn eingeschlagen und studierte Evangelische Theologie und Nichtchristliche Religionen, aber der Berliner stellt klar: „Eigentlich war das mehr ein Philosophiestudium und ich wollte irgendetwas finden, womit ich die Unordnung in meinem Kopf bekämpfen konnte. Um Gott oder um Religion ging es dabei zu keiner Zeit“.

Um seinen Plan von seiner musikalischen Zukunft weiter voran zu bringen, nimmt er 2009 an einem Wettbewerb teil und weiß danach, dass die Zeit für einen Plattenvertrag gekommen ist und kündigt daraufhin seinen Aushilfs-Job als Auktionator für Autos. Der Vertrag bei Sony Music lässt auch nicht lange auf sich warten und klopft kurz danach an die Tür.

Am 17. Juni 2011 erschien dann Tims Debütalbum ,,Wenn Worte meine Sprache wären“ und er erzielte damit sofort eine Punktlandung. Zuletzt stand Bendzko als Vorband bei Elton Johns Tour auf der Bühne.

Wir bleiben natürlich weiter auf den Spuren des netten Durchstarters!

Themen