Thomas Gottschalk & Samuel Koch gemeinsam in Berlin

Samuel präsentiert sein Buch Zwei Leben

Samuel Koch nach seinem schrecklichen Unfall bei "Wetten dass…?" ein Buch geschrieben, um seine traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. In Berlin stellte er "Zwei Leben" zusammen mit Thomas Gottschalk vor und erzählte, worum es ihm bei dem Buch besonders ging und wie es ihm jetzt ergeht.

Wie Ok! bereits berichtete, ist Samuel Koch unter die Autoren gegangen und hat beschlossen, mit seinem Buch "Zwei Leben" den Menschen Mut zu machen und sich für die starke Unterstützung, die er während seinem Krankenhausaufenthalt erhielt, zu bedanken:

"Mit ein Hauptgrund dafür waren auch diese Mengen an Zuschriften und die Post, die ich bekommen habe in der Klinikzeit. Wo einfach gefragt wird, wie es mir denn geht, und ich gespürt habe, dass es wirklich eine ehrliche und aufrichtige Anteilnahme gegeben hat in der Bevölkerung. Insofern ist das Buch auch ein bisschen eine Antwort auf die vielen Fragen, wie es denn geht und wie es mir erging."

Der Unfall des strenggläubigen 24-Jährigen hat auch Thomas Gottschalks Leben stark verändert, der nach der fatalen Wende seinen Job als "Wetten, dass…?"- Moderator an den Nagel hängte und neue Berufswege ging:

"Für mich war das ein ganz entscheidender Einschnitt in meinem Leben, der in der Tat auch meine Karriere beeinflusst hat. Ich werde Samuel immer auf eine gewisse Weise verbunden sein."

Außerdem sagte Samuel bei dem Pressetermin, es sei nicht immer leicht, sein neues Leben mit einer Querschnittslähmung zu akzeptieren:

"Natürlich ist nicht alles Gold und alles so schön, wie es manchmal scheint. Es wird jetzt hier ja auch keinen interessieren, oder kein ästhetisches Bild, wenn wir jetzt hier sitzen würden und weinen. Natürlich geht es mir auch oft Kacke. Ich bin da schon noch in einer Art Selbstfindung gerade damit zurechtzukommen und mich neu zu sortieren."

Wir bedanken uns bei Samuel Koch für seine Ehrlichkeit und hoffen, dass er viele junge Menschen mit seiner Tapferkeit und seinem Buch inspirieren kann!