Daniela Büchner: Große Sorge um ihre Kinder

"Zweijährige können die Realität noch nicht einschätzen"

Rund drei Monate sind seit dem tragischen Tod von Jens Büchner († 49) vergangen. Wie verkraften die kleinen Zwillinge Diego Armani und Jenna Soraya, 2, den Verlust?

Daniela Büchner: "Ich funktioniere nur!"

Das fröhliche Kinderlachen war verstummt … Diego Armani und Zwillingsschwester Jenna Soraya, beide 2, mussten im November einen schweren Schicksalsschlag einstecken: Ihr geliebter Papa Jens Büchner erlag seinem Lungenkrebsleiden. Für Mama Daniela, 41, die wohl schwerste Zeit ihres Lebens.

Ich schlafe nachts nicht, ich esse kaum, ich funktioniere nur,

sagte sie kurz nach Jens’ Tod. Für ihre Kinder will die Blondine dennoch stark sein: "Ich versuche, das normale Leben zumindest für die Zwillinge weiterzuführen, aber sie spüren, was hier los ist." Eine harte Zeit für die Familie.

 

Die Zwillinge leiden unter den traurigen Ereignissen

Für Diego und Jenna scheint die Situation kaum zu ertragen zu sein.

Sie schlafen unruhig, sie rufen ihren Papa. Ich habe ihnen erzählt, Papa ist die Sonne, und sie gucken immer in die Sonne und sagen: ,Guten Morgen, Papa.‘

Daniela hat genau richtig reagiert, findet Psychologin Konstanze Münstermann. Im Gespräch mit OK! erklärt sie: "Fragen die Kleinen nach ihrem Papa, sind Vergleiche mit der Sonne, den Sternen oder aber einem neuen Zuhause bei den Engelen ein guter Weg." Die Kinder hätten so die Möglichkeit, einen positiven Bezug zu dem Verlauf aufzubauen. Die Expertin ist, bei aller Trauer, aber zuversichtlich, dass es den Mini-Büchners schon bald besser gehen könnte.


Quelle: ddp images

"Zweijährige können die Realität noch nicht einschätzen"

Das sagt die Expertin. "Was hier, jetzt oder morgen ist, können Kinder in dem Alter noch nicht einordnen." Bedeutet das also, dass sie den Kummer besser wegstecken können als beispielsweise ihre älteren Geschwister? Ja!

Bis zu ihrem siebten Lebensjahr kann der Verstorbene in einer Art Fantasiewelt für die Kinder existieren. Sie nehmen den Schmerz, den ältere Kinder oder Erwachsene empfinden, nicht so extrem wahr. 

Eine Tatsache, die Witwe Daniela wenigstens ein bisschen Hoffnung geben könnte ...

Text: Vivienne Herbst

Noch mehr Star-News - vom Liebes-Drama um Helene Fischer über den gefährlichen Workout-Plan von Sophia Thiel bis hin zur neuen Story zwischen Heidi Klum und ihrem Vater Günther - liest du in der aktuellen OK! - jeden Mittwoch neu am Kiosk!

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Daniela Büchner: Herzzerreißender Liebesbeweis für ihren Jens

Daniela Büchner: Mega-Streit nach Jens' Tod

Daniela Büchner: „Ohne euch würde ich das nicht schaffen“