Diese Stars starben 2015 - der OK! Jahresrückblick
Promis wie Bobbi Kristina Brown, Pierre Brice, Helmut Schmidt & Co. werden uns fehlen
Helmut Schmidt (†96), Bobbi Kristina Brown (†22) und Pierre Brice (†86) sind nur drei derjenigen, die 2015 ums Leben kamen und betrauert wurden. Diese Menschen und Geschichten werden wir in Erinnerung behalten!

Rock-Legende Lemmy Kilmister starb am 28. Dezember - zwei Tage nachdem er eine schwere Krebs-Diagnose erhielt. Der Motörhead-Star wurde 70 Jahre alt.

Die Familientragödie um Bobbi Kristina Brown (†22) hat am 26. Juli 2015 ein trauriges Ende gefunden: Ebenso wie Mutter Whitney Houston (†49) starb auch Bobbi, nachdem sie Ende Januar bewusstlos in ihrer Badewanne aufgefunden worden war. Noch immer ist das Rätsel um den 31. Januar 2015 nicht gelöst - was ist der jungen Frau passiert? Ihre letzten Wochen verbrachte Bobbi Kristina im Hospiz, bis sie im Kreise ihrer engsten Familienmitglieder starb.

Günter Grass, einer der größten deutschen Schriftsteller der Gegenwart, starb am 13. April 2015 im Alter von 87 Jahren in Lübeck. Der Debütroman des Literaturnobelpreis-Trägers, "Die Blechtrommel", aus dem Jahr 1959 wurde ein Welterfolg.

Am 10. November 2015 trauerte die Bundesrepublik um Helmut Schmidt: Der deutsche Altkanzler und Mitherausgeber der "Zeit" war im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn verstorben.

Er war einer der ganz Großen in Hollywood: James Horner komponierte legendäre Songs zu weltberühmten Filmen. Allein die "Titanic"-Musik gilt als der erfolgreichste Soundtrack der Filmgeschichte - Celine Dions "My Heart Will Go On" aus Horners Feder wurde zum Mega-Hit. Am 22. Juni 2015 hat die Filmwelt eines seiner Genies verloren: Der 61-Jährige starb bei einem Flugzeug-Absturz. Seine Assistentin Sylvia Patrycja gedachte ihm mit einer rührenden Widmung auf Facebook.

Auch sein Schicksal löste Bestürzung aus: Plötzlich und unerwartet starb der Moderator des Berliner Radiosenders "98.8 Kiss FM", Sebastian „Basty“ Radke, im Alter von nur 40 Jahren. Während einer Radio-Show Anfang April 2015 war er zusammengebrochen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo er kurze Zeit später verstarb. Stars äußerten sich entsetzt zu dem Tod des Radio-Moderators.

Am 15. Mai 2015 verlor die Musikwelt einen ganz Großen: Blues-Legende B.B. King verstarb im Alter von 89 Jahren nach langer, schwerer Krankheit im Hospiz. Wenig später sorgten seine Töchter für Wirbel, als sie behaupteten, ihr Vater sei vergiftet worden. Dies konnte allerdings nicht bestätigt werden.

Er war einer der berühmtesten Film-Hunde der Welt, Anfang August 2015 ist "Uggie" im Alter von 13 Jahren gestorben. Besondere Bekanntheit und Beliebtheit erlangte der niedliche Jack Russel Terrier durch seine Rolle im Oscar-prämierten Meisterwerk "The Artist". Sein Besitzer Omar Von Mueller musste den süßen Vierbeiner nach längerer Krankheit einschläfern.

Leonard Nimoy wurde durch seine Rolle als "Mr. Spock" in "Star Trek" zum Weltstar. Am 27. Februar 2015 starb er im Alter von 83 Jahren.

Er war Karl Mays Kultfigur "Winnetou": Pierre Brice, der in elf Streifen den Häuptling mimte, starb am 6. Juni 2015 im Alter von 86 Jahren in Paris. Sein Management teilte mit: "Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass Pierre Brice am heutigen Morgen um 8.20 Uhr an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben ist. Er ist am gestrigen Abend mit hohem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert worden, seine Ehefrau Hella war die ganze Zeit bei ihm. Heute früh ist Pierre Brice in den Armen seiner Frau gestorben."

Ihr Foto ging um die Welt: Marcy Borders wurde nach den Anschlägen des 11. September 2001 zu einem der Gesichter der grausamen Terrorattacken - das Bild der "Staubfrau" erlangte traurige Berühmtheit. Die Sekretärin arbeitete damals bei der "Bank of America", als die Anschläge auf der World Trade Center in New York verübt wurden. Sie überlebte den Terroranschlag nur knapp. Doch ein Happy End gab es für die 42-Jährige nicht: Am 24. August 2015 verstarb sie an Magenkrebs.

Mit Serien wie „Monaco Franze“ und „Kir Royal“ prägte er in den 80er Jahren die TV-Landschaft. In Filmen wie „Schtonk“ oder „Late Show“ nahm er die Medienwelt auf die Schippe. Am 30. März 2015 starb Starregisseur Helmut Dietl im Alter von 70 Jahren an Krebs.

Unfassbar tragisch endete eine Autofahrt der gefeierten kolumbianischen Schauspielerin Adriana Campos (†36) und Ehemann Carlos Rincon. Der Gatte des Telenovela-Stars verlor Anfang November 2015 laut Polizeiangaben die Kontrolle über den Wagen und stürzte in einen See, das Paar ertrank. Traurig: Campos und Rincon hinterlassen einen einjährigen Sohn.

Schocknachricht für ganz Hollywood und alle Fans: Kinderstar Sawyer Sweeten, den viele aus der Serie "Alle lieben Raymond" kennen, wurde am 23. April tot aufgefunden. Mit nur 19 Jahren hatte der Schauspieler Selbstmord begangen. In einem offiziellen Statement seiner Familie hieß es: "An diesem Morgen ist eine furchtbare Familientragödie geschehen. Wir sind völlig am Boden zerstört und müssen leider mitteilen, dass sich unser geliebter Bruder, Sohn und Freund, Sawyer Sweeten, selbst das Leben genommen hat. In wenigen Wochen hätte er seinen 20. Geburtstag gehabt."

Abschied von Karl Moik: Der Begründer und langjährige Moderator des "Musikantenstadl" ist am 26. März im Alter von 76 Jahren in einem Salzburger Krankenhaus verstorben. Karl Moik hinterließ seine Frau Edith und die Kinder Wolfgang und Evelyn. Zahlreiche Promis drückten ihr Mitgefühl aus.

Der beliebte Meteorologe Ben Wettervogel wurde Anfang Februar in seiner Wohnung in Berlin-Friedrichshain aufgefunden. Der sympathische Fernseh-Meteorologe vom "ZDF-Morgenmagazin" soll sich am 2. Februar das Leben genommen haben. Kollegen und Zuschauer reagierten bestürzt auf die Meldung. Ben Wettervogel wurde 53 Jahre alt.

Schreckliche Gewissheit: Die Familie Cavallari bangte zwei Wochen um Michael Cavallari. Der Bruder von Schauspielerin Kristin, 28, war seit Thanksgiving verschwunden gewesen. Sein Wagen wurde bald an einer Landstraße in Utah entdeckt, doch von dem 30-Jährigen fehlte weiterhin jede Spur. Anfang Dezember 2015 wurde sein Leichnam dann in der Wüste gefunden. Bisherigen Polizei-Erkenntnissen zufolge ist er erfroren.

"Ich weiß nicht, wohin ich gehe, aber ich gehe nicht ohne Hoffnung", schrieb Helena Zumsande im April auf Facebook. Wie ihre Familie via Facebook mitteilte, verstarb die Ex-"DSDS"-Kandidatin, die Stars wie Sarah Connor und Til Schweiger tief berührt hatte, Mitte August. Mit nur 21 Jahren erlag sie ihrer Krebs-Erkrankung. "Ich schätze, sie haben Dich da oben gebraucht, liebe wunderschöne Helena! Jetzt bist Du erlöst. Ruhe in Frieden", gedachte Connor anschließend ihrem Schützling. Die Sängerin hatte mit Helena ihren Song "Wie schön du bist" neu aufgenommen - und damit über die sozialen Netzwerke viel Beachtung bekommen.

Abschied von einem ganz Großen: Das musikalische Multitalent James Last verstarb am Dienstag, 9. Juni, im Alter von 86 Jahren in seiner Wahlheimat Palm Springs, Florida. Der gebürtige Bremer konnte eine Glanzkarriere vorweisen, begeisterte Jung und Alt und sorgte bis zuletzt für ausverkaufte Hallen. Ganze 70 Jahre stand „Hansi“ auf der Bühne. Bis kurz vor seinem Tod tourte er mit seiner Abschiedstournee „Non Stop Music" und begeisterte sein Publikum.

Der Absturz von "Germanwings"-Flug 4U9525 am Dienstag, 24. März, über Südfrankreich löste weltweites Entsetzen aus. Auch die deutsche Opernsängerin Maria Radner (†34) war gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Baby an Bord. Die junge Opernsängerin sollte im August 2015 bei den „Bayreuther Festspielen“ auftreten, sie war eine gefragte Altistin und Richard-Wagner-Interpretin.

Trauer um Karina Kraushaar: Die Schauspielerin, die als Meeresbiologin an der Seite von Karsten Speck in der ZDF-Serie „Hallo Robbie!“ bekannt wurde, wurde Anfang März 2015 tot in ihrer Wohnung in Hamburg gefunden. Sie wurde nur 43 Jahre alt.

1982 flimmerte "Pumuckl", der Junge in gelbem Shirt und grüner Hose, das erste Mal über die deutschen TV-Bildschirme und ist seitdem im ganzen Land berühmt und erfolgreich. Ellis Kaut hauchte dieser Zeichentrickfigur erst Leben ein. Durch ihre Hand entstand nach und nach der freche Kobold. Die studierte Schauspielerin ist am 24. September in der Nähe von München nach langer Krankheit verstorben.

Mit der Liebeskomödie "Schwer verliebt" spielte sich Joshua Shintani (✝32) an der Seite von Gwyneth Paltrow, 43, und Jack Black, 46, in die Herzen seiner Fans. Am 25. November 2015 ist der Hawaiianer im Alter von nur 32 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

Schock für Fans: Scott Weiland ist im Alter von nur 48 Jahren verstorben. Der ehemalige Sänger der Rockband Stone Temple Pilots war am 3. Dezember tot in seinem Tourbus im US-Bundesstaat Minnesota aufgefunden worden. Als Todesursache wird Drogen-Missbrauch vermutet. Seine Ex-Frau Mary Weiland veröffentlichte daraufhin einen bewegenden Brief im "Rolling Stone"-Magazin. Darin nimmt sie kein Blatt vor den Mund, was den täglichen Kampf ihres ehemaligen Partners angeht. Sie schrieb, dass ihre Kinder ihren Vater schon lange verloren hätten.

Sir Christopher Lee verstarb am 7. Juni im "Chelsea and Westminster Hospital" in London. Er soll unter Herzproblemen gelitten haben. Lee erlangte unter anderem als „Dracula“ aus dem Jahr 1958 Berühmtheit. Dem jüngeren Publikum war er als „Saruman“ in der „Herr der Ringe“-Trilogie bekannt und als „Count Dooku“ in den „Star Wars“-Filmen. Im Jahr 2009 wurde er zum Ritter geschlagen.