"ESC"-Eklat: Ist Levinas Song nur geklaut?

"Perfect Life" erinnert viele an David Guettas Erfolgs-Song "Titanium"

Unsere Hoffnung für den Doch nun ein kleiner Dämpfer: Manche Twitter-User sind der Meinung, Levinas Song 2011 brachte David Guetta zusammen mit Sia den Song

Deutschlands Beitrag für den "Eurovision Song Contest" 2017 in Kiew, Ukraine steht fest: Isabella "Levina" Lueen, 25, konnte sowohl Zuschauer als auch die Jury, bestehend aus Florian Silbereisen, 35, "ESC"-Gewinnerin Lena Meyer-Landruth, 25, und Sänger Tim Bendzko, 31, von sich überzeugen. Die junge Sängerin wird am 13. Mai 2017 mit dem Song "Perfect Life" antreten, doch vielen kommt das Lied seltsamerweise ziemlich bekannt vor...

Ist Levinas "ESC"-Song geklaut?

Hach, was wäre so ein "ESC"-Vorentscheid ohne Drama? Erst letztes Jahr gab es eine Menge Schlagzeilen, weil die ARD Sänger Xavier Naidoo ohne Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" schicken wollte. Nach einer Welle des Protests zog der Sender den Soul-Sänger als Kandidaten wieder zurück, im Vorentscheid setzte sich schließlich Jamie-Lee Kriewitz durch, die am Ende aber (mal wieder) nur auf dem letzten Platz landete.

Deutschlands Hoffnung für dieses Jahr ist die 25-jährige Isabella Lueen alias Levina. Beim "ESC"-Vorentscheid vergangenen Donnerstag, 9. Februar, überzeugte sie mit ihrer Darbietung nicht nur die Juroren Tim Bendzko, Florian Silbereisen und "ESC"-Gewinnerin Lena Meyer-Landruth, sondern auch die Zuschauer vor den Fernsehern. Diese stimmten am Ende mit stolzen 69 Prozent für Levina und ihren Song "Perfect Life".

Du hast es wirklich unglaublich gesungen,

so das Urteil von Lena Meyer-Landruth, die 2010 auf dem ersten Platz beim Contest landete.

"Perfect Life" erinnert an David Guettas "Titanium"

Doch die Freude über die bislang eher unbekannte Levina als "ESC"-Kandidatin war offenbar nicht von Dauer. Schon während der Show überschlugen sich die Reaktionen bei Twitter. Der Vorwurf der Netzgemeinde: der Song "Perfect Life" soll ausgerechnet von David Guettas Erfolgs-Song "Titanium" abgekupfert sein:

Jawoll, David Guetta feat. Sia fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest ;) #Levina #PerfectLife #UnserSong #UnserSong2017

 

 

Ganz Europa wird uns wieder Song-Diebstahl vorwerfen. :-( #Levina #PerfectLife #DavidGuetta #Titanium #UnserSong #UnserSong2017

 

 

Schon okay, das Titanium/Human Mashup ist ja auch eingängiger.#UnserSong #UnserSong2017 #levina #perfectlife

 

 

Jetzt kopiert man schon gute Lieder und verschandelt diese! #ESCVorentscheid
Wir verdienen den letzten Platz beim #ESC2017! #Levina

 

 

Levina war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, aber Perfect life erinnert mich einfach zu sehr an Titanium 😁 #UnserSong2017 #esc2017

 

Und tatsächlich, hört man sich beide Lieder nacheinander an, klingt vor allem der Anfang sehr ähnlich. Auch der Beat von "Perfect Life" ähnelt stark dem erfolgreichen Song von David Guetta und Sia. Besonders pikant: Ausgerechnet Songwriterin Lindy Robbins komponierte den Sieger-Song für Levina. Die Amerikanerin arbeitete 2014 auch mit David Guetta zusammen am Song "Dangerous". Und was sagen die Verantwortlichen zu den Plagiats-Vorwürfen? Alles Quatsch! Laut ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sind die Vorwürfe haltlos, es läge kein Plagiat vor. Trotzdem soll über die finale Version des Songs noch einmal gesprochen werden.

Glaubt ihr, dass wir mit Levina und "Perfect Life" gute Chancen auf Platz 1 beim "Eurovision Song Contest" haben? Stimmt ab!

Glaubst Du, dass Levina beim ESC 2017 gute Chancen hat?

%
0
%
0