Eurovision Song Contest: Bitteres Aus für Ben Dolic

Herber Rückschlag für den ehemaligen "The Voice of Germany"-Kandidaten

Es hätte sein großer Moment werden können: Ben Dolic, 22, sollte eigentlich für Deutschland beim ESC 2020 im Mai an den Start gehen. Leider ist das Event abgesagt worden und diese Entscheidung hat fatale Folgen für den jungen Musiker.

Knallharte ESC-Jury: 2021 soll alles neu sein

Nachdem der Eurovision Song Contest in Rotterdam abgesagt worden ist, stehen einige Fragen im Raum. Dürfen die Künstler, die ihr Land eigentlich diesen Mai vertreten wollten, auch im nächsten Jahr noch antreten? Wie sieht es mit ihren Songs aus? Trotz der Corona-Krise scheint sich die Jury auf strikte Regeln berufen zu wollen.

Wie die Europäische Rundfunkunion erklärt, müssen sich alle Länder einen neuen Song aussuchen. Einfach die geplante Performance für das Jahr 2020 aufzutischen, sei nicht erlaubt. Sollten die Länder sich also weiterhin für denselben Künstler/dieselbe Künstlerin entscheiden, müssten diese mit einem völlig neuen Lied an den Start gehen. Ziemlich fies! Auch in Krisenzeiten seien die Vorschriften knallhart. 

Mehr zum Eurovision Song Contest:

Ben Dolic: Verpasste Chance auf den Siegertitel?

Was bedeutet das für Ben Dolic? Der 22-Jährige wäre unser Kandidat für dieses Jahr gewesen. Mit seinem Song "Violent Thing" wollte der ehemalige "The Voice of Germany"-Kandidat die Zuschauer sowie die Experten überzeugen. Wer weiß, ob er Lena Meyer-Landruts Nachfolger geworden wäre? Wird Ben 2021 dieselbe Chance erhalten oder entscheidet man sich dann für jemande anderes? Fragen über Fragen, die derzeit sicherlich auch den jungen Sänger plagen.

Die Teilnehmer sollen jedoch nicht komplett ausgehen. Die EBU (Europäische Rundfunkunion) wolle die Künstler auf ihren "Online-Plattformen (...) ehren". Die ganze Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein. Derzeit arbeite man an diesen Alternativ-Programmen. Ob den Sängern das wirklich eine Hilfe ist?

Was meinst du dazu? Würdest du Ben eine zweite Chance geben? Stimme in unserem Voting ab!

 

Würdest du Ben 2021 beim ESC sehen wollen?

%
0
%
0