Ex-Frau von Scott Weiland: "Meine Kinder hatten ihren Vater schon lange verloren"

Ex-Frau von Scott Weiland: "Meine Kinder hatten ihren Vater schon lange verloren" - Bewegender Brief: "Scott ist tot, aber es gibt noch Hoffnung für andere: Geht mit euren Kindern Ball spielen"

Sein Tod am 3. Dezember kam alles andere als überraschend für sie: Scott Weilands Ex-Frau Mary Weiland hat einen bewegenden Brief im "Rolling Stone"-Magazin veröffentlicht. Darin nimmt sie kein Blatt vor den Mund, was den täglichen Kampf ihres ehemaligen Partners angeht. Der Ex-Sänger der Stone Temple Pilots ("Plush"war leblos in seinem Tourbus gefunden worden. Auch Kokain konnte sichergestellt werden. 

"Der 3. Dezember ist nicht der Tag, an dem Scott Weiland starb"

Ihre bittere Abrechnung mit der Liebe ihres Leben beginnt Mary Weiland mit den Worten:

Der 3. Dezember 2015 ist nicht der Tag, an dem Scott Weiland starb. Es ist der offizielle Tag, den die Öffentlichkeit zum Trauern benutzen wird, und der letzte Tag, an dem er auf ein Mikrofon gestützt zu sehen sein war zum finanziellen Nutzen oder zum Vergnügen anderer. Der Erguss von Beileidsbekundungen und Gebete an unsere Kinder, Noah und Lucy, war überwältigend, geschätzt und sogar tröstlich. Aber die Wahrheit ist, dass meine Kinder, wie so viele Kinder, ihren Vater schon vor Jahren verloren hatten.  

​"Alles, was in ein Krankenhaus gehört, wird jetzt als Kunst bewertet"

Den Brief, in dem Mary Weiland auch schwere Vorwürfe gegen den Musiker erhebt, habe sie geschrieben, um auf die Exzesse und Probleme von Stars aufmerksam zu machen, da die Gesellschaft derartiges Verhalten noch ermutige "indem wir schlimme Kritiken lesen, Videos schauen von Künstlern, die die Kontrolle verlieren und nicht einmal in der Lage sind, ihre Texte fehlerfrei vom Teleprompter abzulesen. Dann klicken wir an, dass dies in unseren Warenkorb soll, weil alles, was in ein Krankenhaus gehört, jetzt als Kunst bewertet wird."

"Wir wollen nicht wahrhaben, was für ein paranoider Mann er war"

Das Hauptaugenmerk des Briefes liegt auf den beiden gemeinsamen Kindern Noah, 15, und Lucy, 13, die unter den Ausschweifungen ihres Vaters gelitten hätten:

Was meine Kinder am 3. Dezember wirklich verloren haben, war Hoffnung. Wir wollen nicht wahrhaben, was für ein paranoider Mann er war, der sich seine eigenen Texte nicht merken konnte und mit seinen Kindern in 15 Jahren nur ein paar Mal gemeinsam fotografiert wurde.

"Scott ist tot, aber es gibt noch Hoffnung für andere: Geht mit euren Kindern Ball spielen"

Selbst nachdem Scott und ich uns getrennt hatten, habe ich Stunden damit verbracht, seine paranoiden Schübe zu lindern, ihn unter die Dusche zu stellen, ihn mit Kaffee wach zu bekommen, damit er einer Vorstellung seines Sohnes oder seiner Tochter beiwohnen konnte. Es gab Zeiten, in denen das Jugendamt ihm nicht erlaubte, mit seinen Kindern allein zu sein. Scott ist tot, aber es gibt noch Hoffnung für andere. Lasst uns diese Tragödie nicht glorifizieren, nicht den Rock und Roll und die Dämonen, die damit nicht einhergehen müssen. Geht mit euren Kindern Ball spielen oder Eis essen.

Mary Weiland zeigte ihn wegen häuslicher Gewalt an

Scott Weiland und das Model Mary Forsberg heirateten im Mai 2000, nachdem sich die Grunge-Ikone kurz zuvor von seiner ersten Frau Janina Castenada hatte scheiden lassen. Noah wurde noch im Jahr 2000 geboren, Lucy zwei Jahre später 2002. 2001 wurde Scott Weiland wegen häuslicher Gewalt verhaftet. Kurz danach reichte Mary Weiland die Scheidung ein, doch das Paar versöhnte sich wieder. Nach der endgültigen Scheidung im Jahr 2007 datete der Velvet-Revolver-Sänger die Schauspielerin Paz de la Huerta. Im Jahr 2013 heiratete er schließlich die Fotografin Jamie Wachtel in Los Angeles, die er während eines Video-Drehs kennengelernt hatte.

Scott Weiland starb am 3. Dezember 2015 im Alter von 48 Jahren. Lest HIER den kompletten Brief von Mary Weiland.

Der größte Hit der Stone Temple Pilots im Video: