Florian Silbereisen: Knallharte "Traumschiff"-Konkurrenz?

Florian Silbereisen: Knallharte "Traumschiff"-Konkurrenz? - RTL geht mit neuer Serie an den Start

"Das Traumschiff" mit Florian Silbereisen, 40, gilt als echter Quoten-Hit. Doch nun bekommt die ZDF-Serie Konkurrenz ...
  • "Das Traumschiff" mit Florian Silbereisen ist seit Jahren ein Quoten-Hit
  • Nun bekommt die ZDF-Serie Konkurrenz
  • RTL geht in Kürze mit der Serie "Der Schiffsarzt" an den Start

"Traumschiff": Quoteneinbruch für Florian Silbereisen und Co.

Seit zwei Jahren ist Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger auf dem ZDF-"Traumschiff" unterwegs. Doch eine der letzten Folgen, nämlich die vom zweiten Weihnachtsfeiertag, konnte quotentechnisch nicht ganz mit den vorigen mithalten. (5,76 Millionen Zuschauer verfolgten die Kreuzfahrt nach Schweden vor dem Bildschirm. Zuvor waren es noch 6,25 Millionen...)

Bitter, denn ausgerechnet jetzt bekommt das "Traumschiff" auch noch Konkurrenz. RTL geht demnächst mit der neuen Serie "Der Schiffsarzt" an den Start. In der Hauptrolle der 33-jährige Moritz Otto. Im Gegensatz zum "Traumschiff" soll es auf dem RTL-Dampfer wesentlich moderner zugehen.

 

"Das Traumschiff": Konkurrenz von RTL?

So gibt es zum Beispiel auch eine Kapitänin (gespielt von Anna Puck). Außerdem sollen bereits zahlreiche junge Gaststars wie "Let‘s Dance"-Tänzerin Ekaterina Leonova oder GZSZ-Aktrice Stella Denis-Winkler angeheuert haben. Was die "Traumschiff"-Macher wohl dazu sagen? Florian Silbereisen hatte zumindest schon vor einier Zeit gesagt, dass die Serie seiner Meinung nach moderner werden müsse.

Ja, natürlich sind die Drehbücher völlig gaga,

sagte er in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung.

Er wünsche sich "überraschendere und witzigere Geschichten". Außerdem hatte sich der Schlagerstar dafür eingesetzt, dass prominente Gaststars, wie zuletzt Bülent Ceylan, mit an Bord gehen, um die etwas angestaubte Reihe in neuem Glanz erscheinen zu lassen. "Der Schiffsarzt" verspricht hingegen eine spannende Mischung aus Medizin und Crime zu werden:

Wir freuen uns auf packende Medicalfälle an den schönsten Orten der Welt, ein dunkles Geheimnis, das uns durch die Geschichte zieht sowie ein tolles Ensemble, das mit uns in See sticht,

erklärte Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Ob der Sender dem ZDF-Klassiker allerdings wirklich ernsthafte Konkurrenz machen kann, bleibt aber abzuwarten.

Artikel aus dem aktuellen IN-Printmagazin von JZ

Mehr spannende Star-News gibt es in der neuen IN - jeden Mittwoch neu am Kiosk!

Mehr zum "Traumschiff" und Florian Silbereisen liest du hier:

"Das Traumschiff": Drehgeheimnis gelüftet

"Das Traumschiff" vor dem Aus? "Das war unterirdisch"

"Das Traumschiff": 10 Geheimnisse über die Kult-Sendung