Greta Thunberg an Corona erkrankt: "Vor 10 Tagen bemerkte ich die Symptome"

Greta Thunberg an Corona erkrankt: "Vor 10 Tagen bemerkte ich die Symptome" - Die Aktivistin befand sich zwei Wochen in Quarantäne

In den letzten Wochen erkrankten auch immer mehr bekannte Personen am sich schnell verbreitenden Coronavirus. Wie Greta Thunberg, 17, jetzt mitteilt, war auch sie offenbar bis vor Kurzem betroffen.

Greta Thunberg alleine in Quarantäne

Mit ihren gerade mal 17 Jahren liegt auf den Schultern der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg eine große Verantwortung. Als Gesicht des weltweiten Klimastreiks "Fridays For Future" reist sie um die Welt und hält in verschiedenen Ländern bewegende Reden, mit denen sie die Umweltpolitik verändern will.

Das Coronavirus hat Greta und anderen "Fridays For Future"-Demonstranten jetzt jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da aufrgund der hohen Ansteckungsgefahr sämtliche Großveranstaltungen abgesagt wurden und Nähe zu anderen Menschen so gut es geht vermieden werden soll, muss die Organisation von nun an ausschließlich online streiken.

Doch damit nicht genug: Auch auf Gretas privates Leben hat das Coronavirus jetzt Einfluss genommen. Wie die 17-Jährige heute auf "Instagram" postet, traten bei ihr kürzlich eindeutige Symptome auf, weswegen sie sich nach der Rückkehr von einer ihrer zahlreichen Reisen in Quarantäne begab:

Die letzten zwei Wochen bin ich drinnen geblieben. Als ich von meiner Reise durch Mitteleuropa zurückkehrte, habe ich mich isoliert (in einer geborgten Wohnung, weg von meiner Mutter und Schwester).

Ebenfalls Grund für Gretas Entscheidung waren die steigenden Fälle des Coronavirus in Deutschland, Italien und anderen europäischen Ländern.

Mehr zu Greta Thunberg:

Greta Thunberg spricht über mögliche Corona-Erkrankung

Die ersten für das Virus typischen Symptome traten, so Greta, schnell auf: "Vor 10 Tagen bemerkte ich die Symptome. Genau zur gleichen Zeit wie mein Vater, der mit mir aus Brüssel angereist war. Ich fühlte mich müde, hatte Schüttelfrost, einen trockenen Hals und Husten. Mein Vater hat die gleichen Symptome gehabt, aber viel intensiver und mit einem Fieber."

 Zwar wurde sie offiziell nicht auf das Coronavirus getestet, aber ihre Symptome sprachen für sich selbst:

In Schweden kann man sich nicht auf COVID-19 testen lassen, außer man braucht dringende medizinische Versorgung,

erklärt Greta. "Deshalb wurde ich nicht auf COVID-19 getestet, aber es ist extrem wahrscheinlich, dass ich es hatte, wegen der Kombination aus Symptomen und Umständen." Wegen ihrer persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit ruft Greta wie viele andere Personen des öffentlichen Lebens zur Isolation auf und bittet ihre Follower, den Ernst der Situation wahrzunehmen. Zwar äußerte sich das Virus bei ihr nur in Form einer Erkältung, doch ältere Menschen, die sich anstecken, müssen mit schwerwiegenderen Folgen rechnen.