Große Fan-Trauer: Die deutsche Stimme von Homer Simpson ist tot

Norbert Gastell blieb dem gelben Mann 24 Jahre lang treu

Die deutsche Homer Simpson-Stimme Norbert Gastell ist jetzt verstorben. Das macht die gesamte Fan-Gemeinde traurig, immerhin war Norbert dem gelben Mann 24 Jahre lang treu. Die Simpsons werden schon bald mit einem

Was für ein Schock für alle "Die Simpsons"-Fans: Wie jetzt bekannt wurde, ist die deutsche Stimme von Homer Simpson verstorben. Norbert Gastell sprach den lustigen gelben Familienvater 24 Jahre lang und wird seit Beginn der Serie automatisch mit Homer in Verbindung gebracht. Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ... Umso trauriger, dass dieses Duo jetzt getrennt wird.

Ay, Caramba!

1991 fing alles an. Mit "Die Simpsons" begann eine ganz neue Ära des Zeichentrickfilms. Die gelbe Familie, bestehend aus den Ehe-Leuten Homer und Marge und den Kindern Bart, Lisa und Maggie eroberten die Herzen der Zuschauer im Sturm und gehen mittlerweile in die 29. Staffel. Zeichentrick ist ein besonderer Bereich: Denn statt berühmter Schauspieler werden die Figuren selbst zu den Stars und vor allem ihre Synchronstimmen, die den typischen Charakter unterstreichen.

Im Jahr 2007 verstarb Elisabeth Volkmann, die deutsche Stimme von Marge Simpson. Dass Anke Engelke, 49, übernahm, wird bis heute von manchem Fan argwöhnisch beurteilt. Denn an die "richtige" Marge wird die Ersatzstimme niemals herankommen.

Neiiiiiiiin!

Deshalb ist der Tod vom deutschen Homer Simpson ebenfalls eine echte Hiobsbotschaft. Norbert Gastell war fast 25 Jahre lang mit an Bord, imitierte das Homer-Original perfekt, und sich einen anderen Synchronsprecher in dieser Rolle vorzustellen, ist eine echte gedankliche Herausforderung. Wer nun dafür in Frage kommt, steht noch in den Sternen.

Norbert verstarb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren in München. Gastell lieh nicht nur Homer seine unverkennbare Stimme, sondern besetzte auch in der Comedy-Serie "Alf" die Rolle des Trevor und sprach Cornelius Fudge in "Harry Potter". Zuvor war der Künstler allerdings Schauspieler. Ein durch und durch talentierter Mann!

Rest in peace.