Jana Novotna (†49): Sie verlor den Kampf gegen den Krebs

Nur die engsten Angehörigen des Tennis-Stars wussten von der tötlichen Krankheit

Jana Novotna starb am Sonntag im Alter von 49 Jahren. Wie der Tennis-Weltverband „WTA“ bestätigte, erlag die Tschechin in ihrer Heimat einem langen Krebsleiden. Sie sei friedlich eingeschlafen.

Tennis-Legende Jana Novotna ist tot 

„Mit tiefer Trauer verkündet die WTA den Tod der 49-jährigen Jana Novotna am Sonntag, den 19. November“, heißt es in der Pressemitteilung.

Nur die aller engsten Angehörigen wussten von dem bösartigen Krebs der früheren Weltklasse-Tennisspielerin Jana Novotna. Freunde der verstorbenen 49-Jährigen sind geschockt - sie blieben im Unwissen darüber.

Ich war mit Jana befreundet, aber dass sie so krank war, wusste ich nicht. Ich war total schockiert. Ich habe mich noch gewundert, dass sie nicht bei den US Open war,

so Barbara Ritter, Head of Women-Tennis des Deutschen Tennis-Bundes, gegenüber „Bild“.

So erfolgreich war Jana Novotna

Novotna gewann in 14 Jahren 24 Einzeltitel und 76 Doppel-Titel. Sie war 1988 dreifache Olympia-Medaillengewinnerin und Mitglied der siegreichen Fed-Cup-Meisterschaft ihres Landes Tschechien. 1998 gewann der verstorbene Tennis-Star im dritten Anlauf Wimbledon.

Auch mit Steffi Graf, 48, pflegte sie eine gute Freundschaft. Spätestens nach dem legendären Wimbledon-Finale im Jahre 1993. Novotna hatte im dritten Satz 4:1 und 40:15 geführt, dann drehte die „Gräfin“ das Spiel und gewann das große Finale.

Embed from Getty Images

Jana Novotna wurde so von ihren Trauergefühlen überwältigt, dass sogar die Herzogin von Kent sie damals tröstete. Steffi sagte später: „Ich war in den ersten Sekunden sehr glücklich. Dann sah ich sie...“

Embed from Getty Images

Jana Novotna und Steffi Graf am Tag des Wimbledon-Finales 1993.

Tennis-Weltverband in tiefer Trauer

„WTA“-Chef Steve Simon trauert:

Jana war eine Inspiration für jeden, der die Gelegenheit hatte, sie kennenzulernen. Ihr Stern wird immer hell in der Geschichte der WTA leuchten. Unser Beileid und unsere Gedanken sind bei Janas Familie.

Wir wünschen allen Familienangehörigen und Fans viel Kraft und Trost.

Like OK! bei Facebook und verpasse keine Star-News!