Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf: Sind sie gar keine Freunde?

Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf: Sind sie gar keine Freunde?

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verkaufen sich im Fernsehen gerne als beste Freunde, die bei aller Rivalität immer irgendwie zusammenhalten. Doch privat soll es zwischen den beiden ganz anders aussehen. Können Joko und Klaas sich hinter den Kulissen wirklich nicht riechen?

Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf: Verstehen die beiden sich privat nicht gut?

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind seit 2009 ein unschlagbares Duo im deutschen Fernsehen. Die beiden Moderatoren und Entertainer haben gemeinsam zahlreiche Formate auf ProSieben produziert, die sich großer Beliebtheit bei den Zuschauern erfreuen. Zu ihren bekanntesten Shows gehören "MTV Home", "Circus HalliGalli", "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt", "Die beste Show der Welt" und "Joko & Klaas gegen ProSieben". In diesen Formaten beweisen die beiden immer wieder ihren Sinn für Humor, ihre Kreativität und ihr Talent für Unterhaltung. Zahlreiche Preise konnten sie auf diese Weise bereits einheimsen, darunter den deutschen Comedypreis und einen Echo für "Circus HalliGalli". Mehrfach gewannen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit ihren Shows auch schon den Deutschen Fernsehpreis. 

Doch bilden die beiden nur eine Zweckgemeinschaft? Das Gerücht, dass Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sich nicht leiden können, hält sich seit Jahren hartnäckig.

Sind Joko & Klaas gar keine Freunde?

Obwohl Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf seit Jahren regelmäßig zusammen im TV zu sehen sind, heißt es immer wieder, dass sie privat weniger gut miteinander auskommen. In der Vergangenheit haben die ProSieben-Stars die Gerüchte selbst angeheizt. Bereits 2016 offenbarte Klaas Heufer-Umlauf in einem Interview mit "TV Digital":

Auf einer Skala von eins bis zehn wäre ich bei einer zwei oder drei, was unsere Freundschaft betrifft.

Harte Worte, die damals nicht nur die Fans überraschten, sondern Joko Winterscheidt auch sehr getroffen haben. In seinem Podcast "Alle Wege führen nach Ruhm", den er bis Ende 2021 zusammen mit Paul Rippke aufgenommen hatte, gestand Joko Winterscheidt später, wie sehr ihn Klaas' Aussage im Interview damals überrumpelt hat: "Ich dachte immer, das kann er doch nicht erzählen. Das wirkt doch so, als ob wir nur beruflich befreundet sind!" Doch mit der Zeit hat sich bei ihm wohl eine ähnliche Haltung entwickelt, was seine Freundschaft mit Klaas Heufer-Umlauf angeht. "Mittlerweile unterschreibe ich das eiskalt und sage: 'privat keinen Kontakt!'", stellte er lachend klar. Weiter erklärte er: "Ich weiss nicht, ob er da einfach weiter war in der Haltung des Zwischenmenschlichen. Oder ob ich einfach zu lange gebraucht habe, um zu verstehen, dass wir nicht zueinander passen. So gut wir zusammen passen."

Darum verbringen Joko und Klaas ihre Freizeit nicht miteinander

Ziemlich harte Worte! Krisenstimmung soll hinter den Kulissen jedoch nicht herrschen. Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt bezeichnen sich zwar nicht als Freunde, viel mehr sehen sie sich als Brüder. Gegenüber "watson.de" verriet der "Wer stiehlt mir die Show?"-Star: "Klaas selbst hat mal gesagt, ich sei der Bruder, den er nie haben wollte." Und weiter:

Wir haben uns nicht gesucht, aber wir haben uns gefunden. Wir sind einfach Familie geworden.

Zwar gebe es hin und wieder Streitereien, dennoch seien er und Klaas Heufer-Umlauf "unzertrennlich", beteuert Joko Winterscheidt. 

Trotzdem sehen die beiden sich in der Freizeit kaum. Doch das hat einen einfachen Grund. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verbringen aufgrund ihrer gemeinsamen TV-Shows bereits viel Zeit zusammen. Auch nach Feierabend aufeinander zu hängen, sei einfach zu viel, so Joko Winterscheidt. Dennoch habe er zu Klaas, die engste Beziehung, die man zu einem Menschen haben könne, sowohl beruflich als auch privat.

Verwendete Quellen: TV Digital, Podcast, "Alle Wege führen nach Ruhm", watson.de