Kanye West rechtfertigt sich: "Ich habe Taylor Swift nicht gedisst"

Kanye West rechtfertigt sich: "Ich habe Taylor Swift nicht gedisst" - Dem Rapper wird vorgeworfen, er habe die Sängerin in seinem Song beleidigt

Es ist ja nichts Neues mehr, dass Kanye West, 38, aus fast allem eine ganz große Nummer macht. Erst kürzlich sorgte der Rapper erneut für Schlagzeilen, weil er sich öffentlich via Twitter mit seinem Rap-Kollegen Wiz Khalifa, 28, bekriegte. Logisch, dass auch seine gestrige (11.  Februar) Fashionshow im Madisons Square Garden zur Präsentation seiner "Yeezy"-Klamottenkollektion und seines neuen Albums ein riesiges Spektakel war. In einem seiner neuen Songs, die während der Fashionshow liefen, griff der Rapper allerdings Sängerin Taylor Swift, 25, an und sorgte damit für Negativ-Schlagzeilen...

Mega-Spektakel

Es war wohl eine Show, die an Extravaganz kaum zu überbieten war: Mit einem Staraufgebot, welches man sonst von Preisverleihungen gewohnt ist und einer pompösen Inszenierung, stellte Kanye West mit seiner "Yeezy Season 3"-Show alle anderen Modenschauen der Fashion Week in New York gehörig in den Schatten.

Während sich der 38-Jährige gebührend feiern ließ, hagelte es nur wenige Stunden später schon wieder die ersten Negativ-Schlagzeilen. Lauschte man seinen neuen Songs nämlich ganz genau, so konnte man in seinem neuen Track "Famous" ganz deutlich einen Diss gegen Taylor Swift hören. So rappt er in dem Lied:

Ich denke, Taylor und ich könnten Sex haben. Warum? Ich hab die Bi**h berühmt gemacht.

Erklärungsversuche

Autsch! Natürlich ließen die Negativ-Schlagzeilen nicht lange auf sich warten, denn immerhin ist es nicht das erste Mal, dass der Musiker die Countrysängerin öffentlich angreift. Erinnern wir uns doch alle noch an Kanye Wests unmöglichen Auftritt bei den "MTV VMAs", bei dem er während Taylors Dankesrede auf die Bühne stürmte und dem Publikum lauthals verkündete, dass nicht sie, sondern Beyoncé den Preis für das beste Video verdient habe. Nun aber rechtfertigte sich der Rapper via Twitter zu den neusten Vorwürfen und Kanye wäre nicht Kanye, wenn die Sache mit einem einzigen Statement erledigt wäre:

I did not diss Taylor Swift and I’ve never dissed her…

— KANYE WEST (@kanyewest) 12. Februar 2016

Ich habe Taylor Swift nicht gedisst und ich habe sie auch noch nie gedisst,

beginnt er seine Erklärungs-Welle.

First thing is I’m an artist and as an artist I will express how I feel with no censorship

— KANYE WEST (@kanyewest) 12. Februar 2016

1. Bin ich ein Künstler und ich möchte mich und das, was ich fühle ohne Zensur ausdrücken.

2nd thing I asked my wife for her blessings and she was cool with it

— KANYE WEST (@kanyewest) 12. Februar 2016

2. Ich habe meine Frau nach ihrem Segen gefragt und sie war cool mit der Sache.

3rd thing I called Taylor and had a hour long convo with her about the line and she thought it was funny and gave her blessings

— KANYE WEST (@kanyewest) 12. Februar 2016

3. Ich habe Taylor angerufen und habe eine Stunde mit ihr über diese Zeilen gesprochen und sie fand es lustig und hat mir ihren Segen gegeben.

4th Bitch is an endearing term in hip hop like the word Nigga

— KANYE WEST (@kanyewest) 12. Februar 2016

4. Bi**h ist eine liebevolle Bezeichnung, so wie Ni**a.

5th thing I’m not even gone take credit for the idea… it’s actually something Taylor came up with …

— KANYE WEST (@kanyewest) 12. Februar 2016

5. Ich lasse mir nicht die Schuld für etwas geben, was nicht mal meine Idee war. Eigentlich war es sogar Taylors Idee...

She was having dinner with one of our friends who’s name I will keep out of this and she told him

— KANYE WEST (@kanyewest) 12. Februar 2016

Sie war mit einem unserer Freunde essen, dessen Namen ich hier raushalten möchte und hat es ihm vorgeschlagen…
 

6th Stop trying to demonize real artist Stop trying to compromise art

— KANYE WEST (@kanyewest) 12. Februar 2016

6. Hört auf damit, echte Künstler zu verteufeln. Hört auf damit, Kunst zu gefährden!

Und dann beendete der 38-Jährige Musiker seine Wut-Welle:

I can’t be mad at Kanye because he made me famous! #FACTS

— KANYE WEST (@kanyewest) 12. Februar 2016

Ich kann nicht sauer auf Kanye sein, weil Kanye mich berühmt gemacht hat. #Fakten

Na, wenn das so ist. Taylor hat sich noch nicht zu Kanyes neuem Song geäußert.

Seht hier ein Video zum Thema: