Prinzessin Diana stürzte sich schwanger die Treppe runter

Prinzessin Diana stürzte sich schwanger die Treppe runter - Erschütternde Einblicke in das Leben der "Königin der Herzen"

Bulimie, Depressionen, Selbstmordversuche: In einer Neuauflage von "Diana: Ihre wahre Geschichte" von Andrew Morton wurden 2017 Niederschriften von Tonaufnahmen veröffentlicht, in denen die bewunderte "Königin der Herzen" Lady Di (†36) selbst beschreibt, wie sehr sie unter der Ehe mit Prinz Charles litt. Das Buch sorgte 2017 - 20 Jahre nach dem Tod der schönen Prinzessin - für reichlich Wirbel im Königreich, da sie Charles und dessen heutige Frau Camilla Parker-Bowles schwer belasten. Durch den Start der 4. Staffel von "The Crown" erlangen die damaligen Ereignisse jetzt wieder traurige Aktualität. 

Lady Diana: Hochzeitsnacht schlaflos und mit bulimischen Anfällen

Am 31. August 1997 starb Prinzessin Diana, die Mutter von Prinz Harry und William, bei einem Verkehrsunfall in Paris. Daily Mail veröffentlichte Auszüge aus dem Skandalbuch.

In den Aufnahmen schildert Diana unter anderem den Tag ihrer Hochzeit mit dem britischen Prinzen und spricht über ihre Bulimie, die Hochzeitsreise und die Schwangerschaft mit Prinz William. In demMaterial erzählt sie, dass sie die Hochzeitsnacht am 29. Juli 1981 schlaflos verbrachte und bulimische Anfälle hatte: "Ich aß alles, was ich irgendwo finden konnte, was meine Schwester amüsierte, weil sie mit mir in Clarences Haus war. Niemand verstand, was dort passierte."

"Ich versuchte, meine Handgelenke mit Rasierklingen aufzuschneiden"

Als hätte Diana damals nicht schon unter genug Druck gestanden, belastete sie die Anwesenheit einer bestimmten Frau ganz besonders: Camilla Parker-Bowles, Charles jetzige Ehefrau.

Darüber verrät sie:

Als ich den Gang in der Kirche entlangging, suchte ich nach [Camilla]. Ich wusste, dass sie da war, natürlich.

Nach der Hochzeit verfiel Diana in eine schwere Depression. Die Bulimie wurde immer schlimmer und die Prinzessin dünner und dünner. Schließlich versuchte sie, sich umzubringen:

Ich habe versucht, mir meine Handgelenke mit Rasierklingen aufzuschneiden.

Prinzessin Diana: "Als ich im vierten Monat schwanger war, stürzte ich mich die Treppe runter"

Daraufhin kehrte Diana nach London zurück, wo sie sich in die Hände von Therapeuten begab. Im Oktober erfuhr sie schließlich von ihrer Schwangerschaft. Doch das Verhältnis zu ihrem Ehemann war völlig zerrüttet:

Als ich im vierten Monat schwanger war, stürzte ich mich die Treppe runter, um die Aufmerksamkeit meines Mannes zu bekommen. Damit er mir zuhört. Ich hatte Charles gesagt, dass ich so verzweifelt sei und mir die Augen ausheulen würde. Er sagte, ich würde blinden Alarm schlagen. "Ich werde dir nicht zuhören", sagte er. "Das machst du immer - ich gehe jetzt reiten." Also stürze ich mich die Treppe runter. Die Queen kommt aus ihrem Zimmer, total geschockt, zitternd - sie war so ängstlich. 

Lady Diana gibt an, sie habe gewusst, dass sie das Baby nicht verlieren würde, obwohl sie blaue Flecke in der Bauchgegend gehabt habe. Doch Charles schien unbeeindruckt: "Als er zurückkam, wissen Sie, war es einfach Ablehnung, totale Ablehnung."

"Bei Williams Taufe wurde ich den ganzen Tag über komplett ausgeschlossen"

Nachdem der Thronfolger im Juni 1982 geboren wurde, habe sich Diana ausgeschlossen gefühlt und an einer postnatalen Depression gelitten. Über die Taufe des damals sechs Wochen alten Prinzen sagt sie: "Es gab unendlich viele Bilder von der Queen, deren Mutter, Charles und William. Ich wurde den ganzen Tag über komplett ausgeschlossen. Ich war verzweifelt, weil ich eben erst die Geburt hinter mir hatte. [...] Und alles wurde einfach für mich entschieden."