Lena Meyer-Landrut: Abrechnung mit Stefan Raab?

Lena Meyer-Landrut: Abrechnung mit Stefan Raab? - "Ich war zu 95 Prozent fremdgesteuert"

Lena Meyer-Landrut, 27, hat eine krasse Lebensbeichte abgelegt. Vor allem ihr Förderer und Karrierepusher Stefan Raab, 52, kommt dabei nicht gut weg! Undankbar? Irgendwie schon. "OK!" enthüllt, was dahintersteckt ...

Lena Meyer-Landrut: Burn-out nach ESC-Gewinn?

Sie ist wieder da! Und wie! Lange war Lena Meyer-Landrut in der Versenkung verschwunden. Jetzt meldet sie sich mit ihrem fünften Album "Only Love, L" zurück! Und auch sonst hat sie, nachdem sie zuletzt ihre Tour zweimal verschoben (und ihre Fans massiv verärgert) hat, einiges zu erzählen. Die Sängerin holt im "Zeit Campus"-Magazin zum großen Rundumschlag aus und rechnet gnadenlos mit ihrer Vergangenheit ab. Sie habe "Pause gedrückt", bevor sie durchdrehe und der Burn-out komme. Der Rückzug war bitter nötig.

Ich war immer müde. Ich war immer ein bisschen traurig. Alles, was ich kreativ gemacht habe, fand ich kacke, als hätte ich mich selbst in dem ganzen Trubel verloren,

erzählt Lena.

Mit dem Trubel meint sie vor allem die Zeit nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest 2010. Damals wurde sie über Nacht berühmt. Beim Finale eroberte sie die Herzen von über 200 Millionen europäischen ESC-Zuschauern!

Zu verdanken hatte Lena diesen sensationellen Triumph Moderator Stefan Raab, der sie damals in seiner Sendung castete und zur Nationalheldin machte. Lena ist diese Zeit offenbar nicht in allzu guter Erinnerung geblieben. "Ich habe damals einfach nur funktioniert und wenig selbst entschieden. Heute würde ich sagen, ich war zu 95 Prozent fremdgesteuert. Immer hat sich jemand gekümmert, um die Promo, um meine Reisen, dass ich hier und dort bin. Ich dachte, irgendwer wird das schon wissen, und dann geh ich halt mit," so die 27-Jährige.

Lena Meyer-Landrut disst Stefan Raab?

Vier Jahre hat es gedauert, bis ihr neues Album "Only Love, L" fertig war. Die Zeit hatte sie gebraucht, um wieder klarzukommen.

Oft war ich im Kopf überhaupt nicht anwesend,

erinnert sich Lena an früher.

Ich würde fast sagen, dass ich vier, fünf Jahre von meinem Gedächtnis verloren habe.

Krass! Für den Erfolg ging sie bis an ihre Belastungsgrenze: „Jeder Tag meines Lebens war durchgetaktet von meiner Managerin.“ Irgendwann ging dann auch die Leidenschaft flöten. "Wenn man sich selbst so verliert und gegen sich selbst handelt, wird es halt scheiße", so ihr nüchternes Fazit.

Das klingt dramatisch, aber auch ein bisschen ungerecht ihrem früheren Mentor Stefan Raab gegenüber. Schließlich verdankt sie ihm eine Karriere, von der Millionen Teenies träumen! Doch irgendwann wollte Lena nur noch weg:

Ich habe viel mit Freunden und der Familie gesprochen. Dann bin ich zur Produktionsfirma (Raabs Firma, Anm. der Red.) gegangen und habe gesagt: 'Jetzt reicht’s.',

Harte Worte! Aber warum rechnet Lena gerade jetzt so gnadenlos mit ihrem ehemaligen Mentor ab? "Ich vermute, dass sie Promo für ihr neues Album braucht! Und sie ist lange genug im Showbusiness, um zu wissen, dass solche Aussagen für viel Medienwirbel sorgen", verrät ein Branchen-Insider.

So reagiert Stefan Raab

Und was sagt Raab zu Lenas Vorwürfen? Der Entertainer reagiert, wie seine Fans ihn kennen. Souverän und gelassen zollt er den Worten seines früheren Schützlings öffentlich keine Beachtung – und nimmt ihr somit den Wind aus den Segeln.

Doch Lena lässt offenbar nichts unversucht, um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Im "Zeit Campus"-Interview lässt sie nämlich außerdem verlauten:

Inzwischen ist der Wert von Social Media für mich zu 99 Prozent weg. Es toucht mich nicht mehr. Ich kann mich wieder auf meine Musik fokussieren und habe bemerkt: Irgendwie sind Likes und Shares echt egal.

Ooooookay ... Aber meint die 27-Jährige das wirklich ernst? Schließlich ist sie mit 2,6 Millionen "Instagram"-Followern eine der größten deutschen Influencerinnen. Mal schauen, wie lange sie an ihrer neuen Lebenseinstellung festhält ...

Text: Meike Rhoden

Weitere spannende Geschichten von Lena Gerckes Liebes-Drama bis George Clooneys Tabletten-Sucht liest du in der aktuellen "OK!" - jeden Mittwoch neu!

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Singt Lena Meyer-Landrut bald deutsche Songs?

Lena Meyer-Landrut: Sie bricht in Tränen aus!