Nach Tod von Götz George: So trauern Promis und Fans

Nach Tod von Götz George: So trauern Promis und Fans - Der Schauspieler war bereits am 19. Juni verstorben

Schon wieder ist einer der ganz Großen zu früh gegangen: Götz George starb am 19. Juni im Alter von 77 Jahren, wie seine Agentin am Abend des 26. Juni öffentlich erklärte. Die deutsche Schauspiel-Legende hatte unter anderem mit der Rolle des Tatort-Kommissars „Horst Schimanski“ über 32 Jahre Kultstatus erreicht. Nach der schockierenden Nachricht über seinen plötzlichen Tod trauern nun viele Prominente, Freunde und Fans im Netz um den sympathischen TV-Star.

© dpa
Götz George wurde 77 Jahre alt. Er soll für eine kurze Zeit an einer "schweren Krankheit" gelitten haben.

„Tschüss Schimmi“: Abschied von Götz George

Eine Ehre ihn kennengelernt zu haben.. Und wieder nimmt 2016 einen der ganz Großen“, schreibt Moderatorin Nova Meierhenrich, 42, auf Twitter. Sie ist eine von vielen Kollegen, die heute um Götz George trauern. Sein Tod hat große Betroffenheit und Trauer im Internet ausgelöst.

Eine Ehre ihn kennengelernt zu haben.. Und wieder nimmt 2016 einen der ganz Großen 😔 #GötzGeorge #RIP pic.twitter.com/ZLuiO04xk7

— Nova Meierhenrich (@NovaMeierhenric) 26. Juni 2016

Auch der „Tatort“, in dem der 77-Jährige seine wohl größte Rolle „Schimanski“ insgesamt 48 Mal verkörperte, kondolierte auf dem offiziellen Twitter-Account.

Wir trauern um Götz George. Ruhe in Frieden, Schimanski.

Wir trauern um Götz #George. Ruhe in Frieden, #Schimanski. https://t.co/76hd9kjMpg

— Tatort l Das Erste (@Tatort) 26. Juni 2016

Deutschland trauert um einen seiner größten Schauspieler

In Nordrhein-Westfalen ist die Trauer besonders groß. Ein Fan des „Tatort“-Stars drückt seine Gefühle in einem Tweet treffend aus: „In Duisburg bleibt Schimanski unvergessen“, dazu veröffentlicht er ein Foto der dortigen „Horst-Schimanski-Gasse“.

In #Duisburg bleibt #Schimanski unvergessen. pic.twitter.com/gRrYMyWuSR

— René (@Pottking) 26. Juni 2016

Egal ob Promis, Freunde oder Fans - sie alle sind zutiefst bestürzt über das Ableben von Götz George, der sich nach Angaben des Managements „eine Verabschiedung im engsten Kreis gewünscht“ hatte. Welche Krankheit ihn sein Leben kostete, ist bisher nicht bekannt.

Er war einer der besten und vielfältigsten Schauspieler Deutschlands ..
adieu Götz George †#GötzGeorge #Schimanski pic.twitter.com/5C7XURTuJr

— Luca Hänni (@haenni__luca) 26. Juni 2016

Wir zitieren Schimanski: "Scheiße!" https://t.co/WKMH04rJi9

— GOLDENE KAMERA (@goldenekamera) 26. Juni 2016

götz #George ist tot 😢 mach's gut #Schimanski

— Dunja Hayali (@dunjahayali) 26. Juni 2016

Adieu, Schimmi. Mit Götz #George verliert unser Land einen unserer großen Charakterdarsteller. #Schimanski #schtonk pic.twitter.com/ALLDAdpyrl

— Heiko Maas (@HeikoMaas) 26. Juni 2016

Wenn #GötzGeorge geht bleibt #Schimanski und viel mehr .

— K. Göring-Eckardt (@GoeringEckardt) 26. Juni 2016

nicht nur aber vor allem #schimanski NRW-Kulturgeschichte - Danke #goetzgeorge für tolle Filme und Rollen pic.twitter.com/OvnBK6w2Zx

— Martin-S. Abel (@MSA_) 26. Juni 2016