"Harry Potter": Diese Schauspieler sind verstorben

"Harry Potter": Michael Gambon, Richard Harris & Co. - Diese Stars sind verstorben

"Harry Potter"-Autorin J. K. Rowling brachte uns mit ihrer blühenden Fantasie nicht nur eine Welt voller Zauber und Magie, die acht Filme sicherten sich auch einen festen Platz in den Herzen von Millionen Fans weltweit. Umso tragischer, dass seit der Premiere des ersten Teils vor 20 Jahren schon viel zu viele Schauspieler der magischen Zauberwelt verstorben sind. Diese Darsteller werden wir nie vergessen ...

Große Traue um diese "Harry-Potter"-Schauspieler

Die "Harry Potter"-Filmreihe ist eine der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten. Seit dem Erscheinen des ersten Films im Jahr 2001 hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt begeistert. Daniel Radcliffe (Harry Potter), Emma Watson (Hermine Granger) und Rupert Grint (Ron Weasley) sind heute Weltstars. Doch auch in der Welt von Harry Potter ist der Tod ein Teil des Lebens. In den letzten Jahren sind bereits mehrere Schauspieler, die in den "Harry Potter"-Filmen mitgewirkt haben, verstorben.

Auch spannend: Harry Potter: So sehen die Stars heute aus

Eric Sykes alias Frank Bryce starb 2012 im Alter von 89 Jahren eines natürlichen Todes. Richard Griffiths spielte zwar Vernon Dursley, den gemeinen Onkel von Harry Potter, dennoch gehört er zu den Kultfilmen einfach dazu. 2013 musste Richard Griffiths sich einer Herz-OP unterziehen, verstarb jedoch an den Folgen. Er war war bis zuletzt als Schauspieler aktiv. David Ryall verstarb ein Jahr später kurz vor seinem 80. Geburtstag. Die Todesursache des Elphias-Doge-Darstellers wurde nicht öffentlich bekannt gegeben. Robert Hardy, der den Zauberminister Cornelius Fudge verkörpert hat, starb 2017 im Alter von 91 Jahren in Denville Hall, einem Seniorenheim für Schauspieler in London. 

Einer der beliebtesten "Harry Potter"-Figuren ist wohl Hagrid. Gespielt wurde der Wildhüter seit dem ersten Film von Robbie Coltrane. Der Brite verstarb 2022 nach langer Krankheit im Alter von 72 Jahren im schottischen Larbert an Multiorganversagen. Auch Michael Gambon, der Schulleiter Albus Dumbledore gespielt hat, ist nicht mehr am Leben. Er starb im September 2023 in einem Krankenhaus in Essex im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Diese "Harry Potter"-Stars erlagen ihrem Krebsleiden

Vor Michael Gambon spielte Richard Harris Albus Dumbledore. Schon den Erfolg des zweiten Filmes "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" erlebte er jedoch nicht mehr mit. Der Schauspieler verstarb 2002 an den Folgen von Lymphdrüsenkrebs. Richard Harris ist jedoch nicht der einzige "Harry Potter"-Star, der seinem Krebsleiden erlag. Auch Roger Lloyd-Pack, Alan Rickman, John Hurt und Helen McCrory starben an den Folgen der heimtückischen Krankheit. 

Dave Legeno verdurstete im Death Valley

Dave Legeno, der den Werwolf Fenrir Greyback in den "Harry Potter"-Filmen gespielt hat, verlor sein Leben auf besonders tragische Weise. Der 50-Jährige wurde im Jahr 2014 tot in der Wüste im kalifornischen Nationalpark Death Valley aufgefunden. Dave Legeno wollte sich wohl einen schönen Tag machen und durch die Wüste wandern. Zu diesem Zeitpunkt herrschte jedoch eine kaum auszuhaltende Hitze von über 40 Grad in der Region. Der britische Schauspieler soll laut Polizeiangaben an einem Hitzetod gestorben sein.