So trauern die Promis um Altkanzler Helmut Schmidt!

Sido, Enissa Amani, Hans Sarpei und Co. ehren den verstorbenen Politiker auf Twitter

Stars trauern um den verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt. Unter anderem ARD-Modeartorin Sandra Maischberger... ...und

Der Verlust von Helmut Schmidt geht an niemandem spurlos vorbei. Der SPD-Politiker († 92) war nicht nur von 1974 bis 1982 unser Bundeskanzler, sondern zugleich Mitherausgeber der "Zeit" und eine der größten Persönlichkeiten Deutschlands. Nachdem die Deutsche Presse-Agentur heute, 10. November, den Tod des Altkanzlers bekanntgab, nehmen nun zahlreiche Promis und Politiker auf Sozialen Netzwerken von ihm Abschied...

Stars gedenken Helmut Schmidt auf Twitter

Deutschland ist in großer Trauer um einen seiner bekanntesten und einflussreichsten Personen. Wie sein Arzt Heiner Greten gegenüber dpa mitteilte, hatte sich Helmut Schmidts Gesundheitszustand in den letzten Wochen rapide verschlechtert. Erst im September soll der Politiker sich einer schweren Operation am Bein unterzogen haben, bei der ihm ein Arterienverschluss entfernt worden war.

Seine Lebensgefährtin Ruth Loah sowie seine Tochter Susanne sollen den Altkanzler in seinen letzten Stunden in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn beigestanden haben. Wie betroffen Deutschland von Schmidts Tod ist, zeigen erste Reaktionen der Politiker und Promis auf Twitter, Facebook und Co.

"Wenn ein ganz Großer geht..."

So schreibt "Let's Dance"-Gewinner und Ex-Fußballer Hans Sarpei:

Lieber Helmut Schmidt, rauch eine im Himmel für uns mit! Danke für alles! #RIPHelmutSchmidt

Dabei spielt nicht nur er auf das typische Bild des Altkanzlers mit Zigarette im Mund an. Auch Rapper Sido verfasst ähnliche Worte:

Ich rauch jetzt eine für Helmut Schmidt !!! #RIP

ARD-Moderatorin Sandra Maischberger twittert:

Wir trauern um Helmut Schmidt! Leider hatte er Recht, als er im April bei uns prophezeite: 'Mein letzter Auftritt'

"Dschungelcamp"-Aufreger und ehemaliger "Der Preis ist heiß"-Moderator Walter Freiwald ehrt Helmut Schmidt mit diesen Worten:

So long, Helmut Schmidt - du warst unglaublich gut - ein #Idol #SPD #Bundeskanzler #BRD #Hamburg

Wenn ein ganz Großer geht...Ruhe in Frieden ,

postete Comedian Enissa Amani.

Wenn ein ganz Großer geht .....Ruhe in Frieden

Posted by Enissa Amani on Dienstag, 10. November 2015