Sorge um Ajsa Selimovic: GNTM-Dritte von Krätze befallen

Das Model wendete sich in einem ernsten Facebook-Posting an ihre Fans

Heidi Klums ehemaliger Schützling Ajsa Selimovic ist krank.  2015 landete Ajsa - hier mit Vanessa Fuchs und Anuthida Ploypetch (von rechts) - auf dem dritten Platz von Ajsa mit ihren GNTM-Kolleginnen Katharina Wandrowsky (von links nach rechts), Anuthida Ploypetch und Vanessa Fuchs.

Mit ihren großen Augen und dem edgy Look schaffte es Ajsa Seimovic, 18, in der letzten Staffel von "Germany's Next Topmodel" auf den dritten Platz. Seither ist es ruhig um die Österreicherin geworden - bis jetzt: Denn Ajsa gesteht offen, dass sie an der Hautkrankheit Krätze leide. OKmag.de hat mit einem Experten über die Erkrankung gesprochen. 

Fans in Sorge um Ajsa Selimovic

Schon seit einigen Wochen teilt die sonst so offene Ajsa Selimovic keinen Schnappschuss mehr mit ihren über 63.000 Facebook-Fans. Stattdessen gibt es nur noch alte Kampagnenbilder auf dem viel besuchten Profil der Ex-GNTM-Kandidatin. Ajsas Zurückhaltung hat einen ernsten Grund, wie sie jetzt selbst in einem Posting offenbarte.

Es gab schon lange kein aktuelles Bild von mir. Das liegt daran, dass ich jetzt ganz lange krank war, zwischendurch mal von der Treppe gestürzt (deshalb konnte ich leider nicht nach Berlin zur Fashion Week) und jetzt auch noch die Krätze hab' ... Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch nen guten Tipp, wie das schneller und angenehmer verheilt?

"Durch sehr starken Juckreiz bemerkbar"

Bei der Krätze handelt es sich um eine Hautkrankheit, bei der Krätzemilben sich in die Oberhaut bohren und dort Kot und Eier ablegen. Prof. Dr. Dr. Stefan Hillejan, Phlebologe und Proktologe von der Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover erklärt:

Üblicherweise macht sich die (...) Hauterkrankung durch sehr starken Juckreiz bemerkbar, der bei warmer Umgebung weiter zunimmt. Zu den typischen Symptomen gehören Rötungen der Haut sowie Schuppen- und Knötchenbildung an den betroffenen Stellen – meistens an den Unterarmbeugeseiten, in den Achselhöhlen, im Genitalbereich sowie zwischen den Fingern und Zehen.

Nicht nur, aber vor allem für ein Model, das mit seinem Aussehen Geld verdient, dürfte das ein absoluter Alptraum sein. Zumal auch Ajsas Gesicht von der Krätze nicht verschont geblieben ist. Der Experte rät im Allgemeinen:

Für eine Therapie kommen zunächst verschiedene Anti-Milben-Mittel in Form von Cremes in Frage, die der Hautarzt je nach Beschwerdebild individuell auswählt. Häufig verschreibt er jedoch eine Creme mit dem enthaltenen Wirkstoff Permethrin. 

Ein Besuch in der Therme sei der mögliche Grund für die Infektion, erklärt die Österreicherin weiter.

Das ist der einzige Ort, wo ich in letzter Zeit näheren Kontakt zu anderen Menschen hatte.„smile“-Emoticon

 

Es gab schon lange kein aktuelles Bild von mir 󾌵 das liegt daran, dass ich jetzt ganz lange krank war, zwischendurch mal...

Posted by Ajsa Selimovic on Donnerstag, 28. Januar 2016

 

 

Klar, dass sich Ajsas Fans Sorgen um ihr Idol machen. Einige raten der 18-Jährigen, zu einem anderen Arzt zu gehen. Ein Tipp, den Heidi Klums ehemaliger Schützling dankend annimmt. Wir wünschen gute Besserung!

Von der Außenseiterin in die Top 3

Mit ihrem besonderen Look mauserte sich Ajsa Selimovic in der GNTM-Staffel 2015 von der Außenseiterin zur Finalistin. Am Ende musste sie ihren Konkurrentinnen Anuthida Ploypetch (2. Platz) und Vanessa Fuchs (Siegerin) das Treppchen überlassen. Model-Aufträge konnte die 18-Jährige mit dem markanten Aussehen dennoch an Land ziehen, lief etwa für Modedesignerin Rebekka Ruétz bei der Fashion Week im letzten Jahr über den Catwalk