"Tatort"-Star Fabian Hinrichs privat: Das ist die Frau an seiner Seite

"Tatort"-Star Fabian Hinrichs privat: Das ist die Frau an seiner Seite

Schauspiel-Genie Fabian Hinrichs ermittelt seit 2015 als Hauptkommissar Felix Voss im Franken-"Tatort". Doch wie tickt er privat? Hat er eine Frau oder Freundin? Kinder? Wir haben mal nachgeforscht ... 

Gisbert machte Fabian Hinrichs bei den "Tatort"-Zuschauern zum Star

Seit seinem brillanten Auftritt als nervöser Sonderling Gisbert Engelhardt avancierte Fabian Hinrichs (49) zum Publikumsliebling und gewann 2014 den Deutschen Schauspielpreis für die beste Nebenrolle. Auch wenn die "Wir wollen Gisbert zurück"-Forderung der Fans nicht erfüllt werden konnte (schließlich war dieser nach nur einem Auftritt als Ermittler im Münchener "Tatort" ermordet worden), so feierte zumindest Hinrichs seine Wiederauferstehung 2015 im Franken-"Tatort" - diesmal als einfühlsamer Hauptkommissar Felix Voss.

Hier ermittelte er bereits acht Mal an der Seite von Dagmar Manzel alias Paula Ringelhahn. "Hochamt für Toni" (4.6. um 20.15 Uhr in der ARD), in dem es um Felix' große Liebe während seiner Studienzeit in Berlin geht, ist somit der neunte Einsatz des Ermittlers.

Fabian Hinrichs: So tickt er privat

Doch wie tickt Fabian Hinrichs privat?

Zu den Drehorten fährt Hinrichs, der sein Jura-Studium schmiss, um stattdessen zur Schauspielschule zu gehen, für gewöhnlich auf seinem quietschgelben Rennrad. Und auf eins kann der Sohn eines Polizisten absolut nicht verzichten: Schlaf! Und den bekommt er vorzugsweise über den Dächern der Stadt. 

Die Wohnung selbst ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, es ist eine Dachgeschosswohnung. Da trampelt nämlich keiner über mir,

erzählte er in der ARD. Während des Drehs zum Franken-"Tatort" wohnte er also stets in einer Nürnberger Dachgeschosswohnung. Sein Vermieter sei ein Scheidungsanwalt gewesen, berichtete der Schauspieler weiter: "Ich bekam von ihm gleich eine kostenlose Beratung, wie man eine Trennung vermeiden kann." Das scheint bisher geklappt zu haben, denn: Fabian Hinrichs ist verheiratet.

Fabian Hinrichs: Ehefrau und 2 Kinder

So gern, wie der Schauspieler über seine Rolle spricht, so ungern redet er allerdings über sein Privatleben: Aus seiner Familie macht er ein Geheimnis. Bekannt ist lediglich, dass Hinrichs eine Ehefrau hat und Anfang 2014 Vater eines Sohnes wurde. Mittlerweile ist die Familie Hinrichs vierköpfig - bekannt ist allerdings nur, dass der "Sophie Scholl"-Star inzwischen zwei Kinder hat. Mit seinen Liebsten lebt er in Potsdam, könne sich aber auch vorstellen, in seine Heimatstadt Hamburg zurückzuziehen. 

Ich überlege, mit meiner Frau, die auch aus dem Norden kommt, zurückzuziehen. In Berlin sieht man zu wenig Schönes. Es kommen ein bis zwei schöne Straßen, dann wieder absolute Hässlichkeit. Man läuft durch Müll und Scheiße. Mit Anfang 20 findet man das vielleicht voll toll,

gab er sich einmal dem „Hamburger Abendblatt" etwas auskunftsfreudiger. Ob die Umzugspläne inzwischen in die Tat umgesetzt wurden, ist ungewiss. 

"Meine Freundin hat mit Schauspiel und Theater gar nichts zu tun"

Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk plauderte der Theater- und TV-Darsteller vor einigen Jahren über sein Privatleben geradezu aus dem Nähkästchen, als er erklärte, dass seine Liebste großer Fan der sontäglichen Krimi-Reihe sei: "Früher hab ich 'Tatort' geschaut, danach eine ganze Weile gar nicht, als ich selber Schauspieler wurde. Aber meine Freundin schaut das sehr gerne. Sie hat mit Schauspiel und Theater gar nichts zu tun. Und dadurch hab ich vor etwas längerer Zeit selbst wieder angefangen, das zu schauen. Ich kenn' auch Punkmusiker, deren Konstante die Tagesschau, die Sportschau und der 'Tatort' sind. Leider gibt es ja nur noch wenige Konstanten im Leben, deswegen find' ich das eine sehr, sehr gute Einrichtung."

"Die Liebe zu meiner Frau und zu meinen Kindern hat die Einsamkeit vollkommen weggepustet"

Die Liebe zu seiner Familie betont Hinrichs in Interviews immer wieder, sagte etwa 2022 gegenüber "Chrismon" auf die Frage, welche Liebe ihn glücklich mache: "Die zu meiner Frau, zu meinen Kindern. Ich kann es auch umdrehen, die zu meinen Kindern, zu meiner Frau – da gibt es keine Reihenfolge."

Hinrichs gibt zu, dass er sich hin und wieder einsam fühle - nämlich, "wenn wenn ich mich nicht verbinden kann mit den Menschen, Dingen, Erlebnissen um mich herum. Wenn ich als reiner Beobachter auf die Welt schaue, bin ich extern, bin ich einsam." Zudem sei da eine "eine Einsamkeit, die mich nie verlassen wird, sie geht auf meine Kindheit zurück." Aber:

Eine dritte Form der Einsamkeit spüre ich zum Glück durch die Liebe zu ­meiner Frau und zu meinen Kindern nicht mehr. Sie hat – wie ­unser neuer Turbo-Föhn – diese Einsamkeit vollkommen weggepustet.

Was für eine schöne Liebeserklärung. 

Verwendete Quellen: Hamburger Abendblatt, Bayerischer Rundfunk, ARD, Chrismon

Gefällt dir Fabian Hinrichs im "Tatort"?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.