Trauer um Jack Riley: Der Schauspieler starb im Alter von 80 Jahren

Der Star aus "Rugrat" und "The Bob Newhart Show" erlag einer Lungenentzündung

Schauspieler Jack Riley starb am 19. August in Los Angeles mit 80 Jahren an einer Lungenentzündung. Jack Riley hatte lange als Synchronsprecher von Jack Riley (re., hier mit Bob Newhart) war außerdem bekannt als

Hollywood trauert um einen weiteren Schauspieler. Jack Riley starb am Freitag, den 19. August in Los Angeles im Alter von 80 Jahren, berichtet „deadline.com“. Seine Frau teilte dem Portal demnach mit, dass er an einer Lungenentzündung verstorben sei. Bekannt wurde Jack Riley als Schauspieler in verschiedenen Serien und Filmen, sowie als Synchronsprecher des „Stu Pickles“ in der Zeichentrickserie Rugrats.

Jack Rileys Ehefrau Ginger bestätigte den Tod ihres Mannes gegenüber „deadline.com“. In einem Krankenhaus in Los Angeles, Kalifornien, starb der US-Schauspieler am Freitag, den 19. August, an einer Lungenentzündung. Seit 1970 war Jack Riley mit Ginger Lawrence verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, sowie zwei Enkelkinder.

Jack Riley begeisterte als "Elliot Carlin" in "The Bob Newhart Show"

Jack Riley machte sich in den 1970er Jahren als Schauspieler in verschiedenen Serien einen Namen. In „Columbo“ und „MASH“ trat er in Gastrollen auf, in „The Bob Newhart Show“ spielte er einige Zeit die Rolle des „Elliot Carlin“. Später spielte er außerdem in Kult-Serien wie „ALF“ und „Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu“ sowie mehreren von Mel Brooks' Filmen mit.

Bob Newhart trauert um "einen der liebenswertesten Situationskomiker"

In einem Statement ließ Bob Newhart verlauten, dass Riley durch seine Rolle des neurotischen „Mr. Carlin“ einen der „liebenswertesten“ Charaktere der Situationskomik im Fernsehen kreiert habe. Riley sei ein guter Freund gewesen, einer dessen Verlust eine Leere im Leben seiner Freunde und Familie hinterlasse, eingeschlossen seine Frau Ginger Lawrence, so Newhart.

Als Synchronsprecher sprach Jack Riley seit Anfang der 1990er Jahre die Stimme des „Stu Pickles“ in der Zeichentrickserie „Rugrats“ sowie den darauf basierenden Spielfilmen und dem Spin-Off.

Themen