Victoria Beckham: „Spice Girls“-Hit wird zur Hymne für Frauenrechte

Victoria Beckham: „Spice Girls“-Hit wird zur Hymne für Frauenrechte - 20 Jahre später noch immer brandaktuell

Es ist euch in eurer Timeline bei Facebook bestimmt schon begegnet. Derzeit macht ein Video viral die Runde, das sogar Victoria Beckham, 42, begeistert und zum Teilen animiert hat. In dem „Wannabe“-Remake kämpfen Aktivistinnen für die Rechte von Frauen.

Musikalisch gegen Unterdrücken von Frauen

„Beendet die Gewalt gegen Mädchen", „Ordentliche Schulbildung für alle Mädchen" oder „Ende für Kinderehen“ - die Forderungen der Aktivistinnen sind deutlich. Zum Spice Girls-Song „Wannabe“ tanzen und singen Frauen aller Ethnien und sprechen sich damit auf ziemlich coole Art und Weise für die Stärkung der Frauenrechte aus. Gemacht wurde das Video von „Project Everyone“, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, die „Global Goals“ der Vereinten Nationen bekannt zu machen.

20 Jahre später und noch immer brandaktuell

Dass ihre Message auch 20 Jahre später (leider) noch ziemlich aktuell sein würde, damit hätten Victoria Beckham und ihre Spice Girls-Kolleginnen 1996 wohl nicht gerechnet, als sie damals lauthals herausriefen, was sie als Frauen „wirklich, wirklich wollen“. Doch noch immer gibt es große Diskrepanzen hinsichtlich der Rechte von Frauen.

Victoria Beckham macht mit

Über 30 Millionen mal wurde das Video mittlerweile geklickt, die Resonanz darauf ist riesig. Auch die Macherinnen des Originals sind im Kampf für Frauenrechte natürlich dabei. Victoria Beckham, Mel C und Emma Bunton haben das Video natürlich schon geteilt. „20 Jahre später - Girl-Power wird genutzt um eine neue Generation zu bestärken. So stolz!“, schreibt die Frau von David Beckham dazu. Ihre eigener Wunsch für Frauenrechte:

Was ich wirklich, wirklich will, ist, dass keine Mädchen mehr an HIV sterben müssen.

Seht hier das coole Video von „Global Goals":