Victoria von Schweden: Name des Prinzen bekannt gegeben!

Oscar Carl Olof heißt der kleine royale Spross von Prinzessin Victoria & Prinz Daniel

Da waren sie noch zu dritt: Victoria von Schweden hat einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.  Am späten Mittwochabend trat der stolze Vater vor die Presse.  1. Schnappschuss aus dem Krankenhaus: Im Maxi-Cosi schlummert das Neugeborene.  Erst wenige Tage vor der Geburt hatte sich Victoria auf Schloss Haga zurückgezogen. 

Awww! Schweden kommt aus dem Feiern nicht mehr heraus. Erst gestern Abend, 2. März, erblickte der kleine Nachwuchs von Prinzessin Victoria, 38, und Prinz Daniel, 42, das Licht der Welt. Nun ist auch schon bekannt, wie der royale Erdenbürger heißt. Das gab das schwedische Königshaus einer Sonder-Kabinettssitzung in Stockholm bekannt. 

So heißt der kleine Prinz

Gestatten? Oscar Carl Olof heißt der frisch geschlüpfte Nachwuchs von Kronprinzessin Victoria und ihrem Ehemann, Prinz Daniel. Diese freudige Nachricht überbrachte das schwedische Königshaus in einer anberaumten Sitzung mit Regierungsvertretern. Zeitgleich wurde auf Facebook ein Posting veröffentlicht, in dem der Name des kleinen Prinzen ebenfalls bekannt gegeben wurde. 

 

 

 

Prins Oscar.

Posted by Kungahuset on Donnerstag, 3. März 2016

 

Außerdem geht aus dem Post hervor, dass der kleine Bruder von Prinzessin Estelle ab sofort den Titel "Herzog von Skane" tragen wird. 

Bedeutung des Namens

Aber wie kam es ausgerechnet zu dieser Namensgebung? Oscar ist nicht nur im schwedischen, sondern auch im norwegischen Königshaus ein Name mit langer Tradition. Viele adlige Vorfahren der heutigen royalen Familie wurden schon so genannt. Und auch Carl taucht am schwedischen Hof häufig auf. Jüngste Beispiele sind König Carl Gustav, 69, und dessen Sohn Carl Philip, 36.

Einzig Olof fällt etwas aus der Reihe. Diesen Namen verdankt der junge Prinz seinem Vater Daniel, der mit vollem Namen Olof Daniel Westling Bernadotte heißt. 

"Es fühlt sich fantastisch an"

Am Mittwochabend, 2. März, erblickte die Nummer drei der Thronfolge im Karolinska Krankenhaus das Licht der Welt. 

Es fühlt sich fantastisch an,

schwärmte der stolze Papa wenige Stunden nach der Geburt bei einer Pressekonferenz. Er selbst habe die Nabelschnur von Oscar - so der Rufname des Kleinen - durchtrennt. Auf einem ersten gemeinsamen Schnappschuss strahlte die glückliche, nun vierköpfige Familie in die Kamera.