Xavier Naidoo: Shitstorm wegen Anti-Kriegs-Song
Fans kritisieren den Songtext von "Nie wieder Krieg"
Xavier Naidoo, 44, hat es derzeit wirklich nicht leicht. Nachdem es vor wenigen Wochen bereits wegen der "Eurovision Song Contest"-Kandidatur böse Kommentare hagelte, scheint der Sänger nun ins nächste Fettnäpfchen getreten zu sein. Passend zum heutigen (4.12.2015) Beschluss des Bundestages, auch deutsche Truppen in den Krieg nach Syrien zu schicken, äußerte der erfolgreiche Musiker seine Meinung in einem Anti-Kriegs-Song, der nicht bei allen Fans Zuspruch findet.
"Nie wieder Krieg"
Das neue Lied des erfolgreichen deutschen Musikers Xavier Naidoo mit dem Titel "Nie wieder Krieg" veröffentlichte der CDU-Politiker Jürgen Todenhöfer vor wenigen Stunden auf seiner Facebook-Seite und rief dazu auf, das Lied gegen Krieg zu teilen. Damit wollten sowohl der Politiker als auch der Sänger selbst wohl ein klares Zeichen gegen den neuen Bundestagbeschluss, nun auch deutsche Truppen im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) einzusetzen, setzen:
Liebe Freunde, Xavier Naidoo hat mir gestern dieses ergreifende, noch unveröffentlichte Lied geschickt: 'NIE MEHR KRIEG!' Wir posten es heute gemeinsam hier auf Facebook. DENN WIR SIND GEGEN KRIEG! Bitte helft mit, diese Botschaft zu verbreiten,
schrieb der Politiker dazu.
Herbe Kritik
Doch die Reaktionen auf den neuen Anti-Kriegs-Song fielen nicht ganz so positiv aus wie wohl erhofft. Neben Lob muss Xavier für seinen Song auch eine Menge Kritik wegen des Songtextes einstecken. So heißt es in seinem neuen Lied:
"Nie wieder Krieg, wenn wir das nicht sagen dürfen, dann läuft doch etwas schief."
Bis hierhin klingt Xaviers Lied noch relativ harmlos, doch dann folgen Zeilen, die derzeit für eine Menge Furore im Netz sorgen: "Muslime tragen den neuen Judenstern, alles Terroristen, wir haben sie nicht mehr gern."
Gegen Vorurteile und Fremdenhass
So kommentieren wütende User das neue Lied wie folgt:
Das neue Naidoo-Lied beinhaltet alles, was einen guten Pegida-Anhänger glücklich macht.
und
Und nun verharmlost #Naidoo den Holocaust!
Der Sänger hat sich die Reaktionen auf seinen neuen Song wohl definitiv anders vorgestellt. Xavier selbst hat sich noch nicht zu den neusten Vorwürfen geäußert.
Hört hier den Song in voller Länge: