Parkinson! Mit diesen rührenden Worten verabschiedet sich Neil Diamond von seinen Fans

Parkinson! Mit diesen rührenden Worten verabschiedet sich Neil Diamond von seinen Fans - „Mit großem Widerwillen und großer Enttäuschung verkünde ich meinen Rückzug. Es war mir eine Ehre“

Ein Schock für alle Fans von Neil Diamond: Aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung wird der Musiker nicht mehr auf Tour gehen. Dies gab der Sänger am Montag, 23. Januar auf seiner Website bekannt.
© ddp images
Am Montag, 23. Januar verkünderte Neil Diamond seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft. Der Grund: Der Sänger ist an Parkinson erkrankt.

Schock-Diagnose für Neil Diamond

Eigentlich wollte Neil Diamond zum 50. Künstlerjubiläum noch einmal weltweit Konzerte geben. Im März sollte die Tour in Neuseeland starten. Doch die wird es nicht mehr geben. Der Grund dafür ist die Parkinson-Diagnose, mit dem der Sänger kurz vor seinem 77. Geburtstag konfrontiert wurde. Denn die Krankheit mache das Reisen schwer, wie es in dem Statement auf seiner Homepage weiter heißt.

Rührende Abschiedsworte an seine Fans: „Es war mir eine Ehre“

Mit großem Widerwillen und großer Enttäuschung verkünde ich meinen Rückzug von den Konzerttouren. Es war mir eine Ehre, meine Shows die vergangenen 50 Jahre an ein Publikum zu bringen. Es tut mir aufrichtig leid für diejenigen, die Tickets gekauft und bereits geplant hatten, eines meiner bevorstehenden Konzerte zu besuchen,

so die emotionalen Worte des Sängers. Einen kompletten Rückzug aus Musikgeschäft soll es allerdings nicht geben: „Ich habe vor, noch für eine lange Zeit aktiv Songs zu schreiben und aufzunehmen und andere Projekte zu realisieren“.

„Eure Unterstützung und Ermutigung werde ich immer wertschätzen“

Zum letzten Mal Stand Neil Ende 2017 auf der Bühne, als Teil der Neujahrskonzerte am Times Square in New York. Bei seinen langjährigen Fans bedankte sich die Musiklegende nun für die anhaltende Unterstützung: Mein Dank geht an meine treuen und hingebungsvollen Zuschauer auf der ganzen Welt", betonte der Amerikaner. „Eure Unterstützung und Ermutigung werde ich immer wertschätzen. Die Fahrt war dank euch 'so good, so good, so good“, schloss Neil Diamond in Anlehnung an die berühmten Zeilen aus seinem größten Hit „Sweet Caroline“.