Peter Klein: Beruf, Kinder, Freundin - Die Reality-TV-Bekanntheit im Starprofil

Peter Klein: Beruf, Kinder, Freundin - Die Reality-TV-Bekanntheit im Starprofil

Peter Klein wurde durch seine berühmte Stieftochter Daniela Katzenberger bekannt. Mittlerweile macht der Reality-TV-Star alleine Schlagzeilen - vor allem, wenn es um sein Liebesleben geht. Hier erfährst du alles, was du über ihn wissen musst.

Steckbrief von Peter Klein

  • Vorname: Peter
  • Nachname: Klein
  • Geburtstag: 15. April 1967
  • Sternzeichen: Fische
  • Geburtsort: Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen
  • Beruf: Maler und Lackierer, Reality-TV-Darsteller
  • Beziehungsstatus: single, noch verheiratet mit Iris Klein

Peter Klein: Frühes Leben, Beruf und Hobby

Peter Klein wurde in Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen geboren. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung als Maler und Lackierer und arbeitete anschließend auch lange selbstständig in diesem Beruf. Von seinem handwerklichen Geschick machen seine Lieben Daniela Katzenberger, Jenny Frankhauser und Co. auch heute noch Gebrauch. Peter Klein ist zudem leidenschaftlicher Hobby-Musiker. Schon mehrfach stellte er sein Gesangstalent unter Beweis.

Peter Kleins Kinder: Er hat zwei leibliche Söhne aus einer früheren Beziehung

Peter Klein ist vor allem als Stiefvater von Daniela Katzenberger bekannt. Er war von 2003 bis 2023 mit Iris Klein, der Mutter von Daniela, zusammen. Gemeinsam zogen sie die Kultblondine, deren Bruder Tobias Katzenberger und Stiefschwester Jenny Frankhauser groß. Was viele nicht wissen: Peter Klein hat auch zwei leibliche Kinder aus einer früheren Beziehung. Seine Söhne heißen Christopher Klein und Marcel Stegmann. Beide sind inzwischen erwachsen und möchten nicht in der Öffentlichkeit stehen. Peter Klein scheint sich mit seinen Söhnen sehr gut zu verstehen. Er postet hin und wieder Fotos von ihnen auf seinen Social-Media-Kanälen. Christopher Klein und Marcel Stegmann sind auch auf Instagram aktiv, ihre Profile sind jedoch privat.

Jenny Frankhauser folgt ihren Stiefbrüdern auf Instagram, Daniela Katzenberger hingegen nicht. Ob das bedeutet, dass die Kultblondine keinen Kontakt zu ihren Stiefbrüdern hat, ist nicht bekannt. Marcel Stegmann scheint seinem Profilfoto auf Instagram zufolge in einer Partnerschaft zu leben und bereits Vater zu sein. Über Christopher Klein ist hingegen nur bekannt, dass er ein Motorrad-Fan ist. Auf seinem TikTok-Account postet er hin und wieder Videos von seinem Hobby.

Peter & Iris Klein: Affäre oder nicht? So lernten sie sich kennen

Seine große Liebe fand Peter Klein in seiner Ehefrau Iris Klein. Die beiden lernten sich in Ludwigshafen kennen. Gemeinsame Kinder hat das Paar nicht. Iris Klein brachte neben Daniela Katzenberger und Jenny Frankhauser noch Sohn Tobias Katzenberger mit in die Beziehung und auch Peter Klein hat bereits zwei Söhne aus einer früheren Partnerschaft, zu denen er weiterhin Kontakt hat. Wie Iris Kleins Schwiegertochter Silke Katzenberger im Februar 2023 in einem Interview mit der "Bild" auspackte, soll Peter zudem zwei Töchter haben, zu denen der Kontakt allerdings abgebrochen sei. 

Peter lebte damals mit seiner Familie im gleichen Haus, eine Etage über den Katzenbergers. Zu der Zeit war Peter verheiratet, hatte mit der Frau insgesamt vier Kinder. Iris und Peter hatten eine Affäre, die letztendlich eine Beziehung wurde,

berichtete Katzenberger über die Umstände von Iris' und Peters Kennenlernen. Dem widerspricht Iris jedoch vehement: "Am 27. Februar 2003 kamen Peter und ich damals zusammen und da waren wir beide über ein halbes Jahr schon Single. [...] Also wir haben keinen Ehebruch damals begangen."

Hochzeit mit Iris Klein

Im Jahr 2005 gaben Peter und Iris Klein sich das Jawort. Anlässlich ihres 14. Hochzeitstages schwärmte die Katzenberger-Mama im Netz von ihrem Ehemann.

Heute vor 14 Jahren haben wir uns ewige Liebe geschworen. Du machst es mir leicht, dieses Versprechen einzuhalten, weil du mich zur glücklichsten Frau der Welt machst und mich auf Händen trägst.

Lange Zeit lebten Iris und Peter Klein gemeinsam in Ludwigshafen. Im Jahr 2019 kehrten die TV-Stars ihrer Heimat jedoch den Rücken zu und zogen genau wie Daniela Katzenberger und ihr Ehemann Lucas Cordalis nach Mallorca.

Dschungelcamp-Drama! Ist Yvonne Woelke seine neue Freundin?

Im Jahr 2023 begleitete Peter Klein seinen Schwiegersohn Lucas Cordalis zu dessen Dschungelcamp-Teilnahme nach Australien. Während der Mann von Daniela Katzenberger viele Zuschauer in Down Under eher enttäuschte, sorgte Peter Klein hinter den Kulissen dagegen umso mehr für Gesprächsstoff, denn: Er soll seine Ehefrau im Versace Hotel mit Djamila Rowes Dschungelcamp-Begleitperson Yvonne Woelke betrogen haben. Iris Klein selbst war es, die mit den Affären-Vorwürfen an die Öffentlichkeit ging. Angeblich hat Peter Klein seiner Ehefrau seine Untreue damit erklärt, dass er sich einsam gefühlt habe. Auf Instagram wetterte Iris Klein: "Wenn er 24/7 dann mit einer anderen zusammen ist, ist natürlich die 'gehörnte' Ehefrau Schuld, weil sie damit ein Problem hat? [...] Er log auch, denn sie stand oder lag immer neben ihm, wenn ich angerufen habe!"

Yvonne Woelke dementiert die Gerüchte. Von RTL darauf angesprochen, ob sie in Australien etwas mit Peter Klein hatte, stellte die Schauspielerin klar:

Definitiv nein! Ich habe nichts mit ihm und ich will auch nichts mit ihm haben! Ich finde das immer schade, wenn Leute so eifersüchtig sind. Die machen vieles kaputt mit der Eifersucht. Und wenn sie wüsste, wie er über sie redet, sie würde alles zurücknehmen.

Trotz des Dementis haben die Fremdgeh-Gerüchte bei Yvonne Woelke zum Ehe-Aus mit ihrem Mann geführt. Außerdem sah die Freundin von Djamila Rowe sich mit einem bitteren Shitstorm konfrontiert. Peter Klein und Yvonne sind auch heute (Stand November 2023) trotz der sich haltenden Gerüchte kein Paar und lediglich gute Freunde.

"Sommerhaus der Stars", "Promi Big Brother" & Co.: Peter Klein im TV

Erstmals öffentlich in Erscheinung trat Peter Klein in Daniela Katzenbergers Doku-Serie "Daniela Katzenberger – Natürlich Blond", die bis 2013 auf RTL ZWEI ausgestrahlt wurde. Der Ehemann von Iris Klein war zudem Teilnehmer einer Castingshow. Im Jahr 2011 versuchte er sein Glück bei der RTL-Sendung "X Factor". Mit seiner Interpretation des Sunrise-Avenue-Hits "Hollywood Hills" konnte er die Jury allerdings nicht überzeugen.

2020 hatte Peter Klein seinen bisher größten Auftritt im TV. Gemeinsam mit seiner heute Noch-Ehefrau Frau Iris Klein zog er ins "Sommerhaus der Stars". Dem Paar kam das frühzeitige Aus des Skandal-Paares Georgina Fleur und Kubilay Özdemir zugute und die beiden stießen als Nachrücker dazu. Beliebt waren Iris und Peter Klein unter den anderen Stars aber nicht und so mussten sie in Folge 6 die RTL-Sendung auch schon wieder verlassen. Gute Erinnerungen an ihre Zeit im "Sommerhaus der Stars" haben die beiden nicht. Vor allem von dem Mobbing gegenüber Evanthia Benetatou zeigten sich Iris und Peter Klein hinterher schockiert.

Im Herbst 2023 ist Peter Klein bei der neuen Staffel von "Promi Big Brother" neben anderen Reality-TV-Größen wie Yeliz Koc, Jürgen Milski und Paulina Ljubas mit dabei. Besonders skandalös: Auch seine Noch-Ehefrau Iris Klein ist mit von der Partie. Der 'große Bruder' hat die beiden bereits zu einer Aussprache verdonnert, doch eine Versöhnung kam bisher nicht zustande.

Die "Sommerhaus der Stars"-Staffel mit Iris und Peter Klein kannst du dir jederzeit noch einmal auf RTL+ ansehen.

Verwendete Quellen: RTL, Bild, Instagram