Pur-Star Hartmut Engler: Traurige Beichte

Pur-Star Hartmut Engler: Traurige Beichte

Beruflich ist der Pur-Frontmann Hartmut Engler mega-erfolgreich. Privat
 aber musste er einige Rückschläge einstecken ...

Pur-Sänger Hartmut Engler: "Ich weiß, was Depressionen sind"

"Der triste Himmel macht mich krank. Ein schweres graues Tuch, das die Sinne fast erstickt ...“ – die ersten Zeilen des Pur-Megahits "Abenteuerland" haben für Hartmut Engler (61) wohl eine ganz besondere Bedeutung.

Ich weiß, was Depressionen sind,

sagte er jetzt im Interview mit dem Sender „Hit Radio FFH“.

Schon vor einigen Jahren sprach er über eine dunkle Phase in seinem Leben, als Liebeskummer, Erfolgsdruck, Alkohol und Melancholie es beherrschten:

Man geht nicht ans Telefon. Anstatt zu schlafen, geht man an den Kühlschrank und holt sich ein Bier, damit man weiterschlafen kann. Morgens ist man gerädert, hat keine Lust,
 aufzustehen.
 Man weiß auch 
nicht, warum 
man aufstehen 
soll. Man wälzt
 sich im eigenen
 Selbstmitleid.

"Es geht vorbei"

Damals musste
 sich der Sänger 
professionelle Hilfe suchen, ließ sich 14 Tage lang in einer Spezialklinik behandeln. Besonders seine Schwester Ute gab dem Schwaben in dieser schweren Zeit Halt, hielt ihm den Rücken frei, um wieder zu sich selbst finden. Heute ist seine Partnerin Katrin (41) Hartmut Englers große Stütze. Mit den Höhen und Tiefen in seinem Leben könne er mittlerweile gut umgehen:

Was mir hilft: Es geht vorbei. Und ich arbeite daran, dass es nicht zu hoch und nicht
 zu tief wird.

Trotzdem hadere er noch oft mit sich – Kraft und Bestätigung sammle er dann bei seinen Auftritten: „Die Treppe nach oben ist enorm steil. Aber dann gehe ich raus auf die Bühne und da macht es ‚klick‘.“  

Artikel aus der aktuellen IN-Printausgabe von Julia Liebing

Noch mehr spannende Star-News gibt es in der neuen IN - jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk!

Magst du die Musik von Pur?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.