Fall Maddie McCann: Bittere Nachricht

Fall Maddie McCann: Bittere Nachricht - "Maddies Schicksal ist nach wie vor ungeklärt"

Ein weiteres Weihnachtsfest ist vergangen, an dem Maddie McCanns Eltern mit der Ungewissheit leben müssen, was vor fast 14 Jahren wirklich mit ihrer verschwundenen Tochter passiert ist.

Maddie McCann: Ist sie noch am Leben?

Am dritten Mai 2021 ist es 14 Jahre her, dass die kleine Madeleine McCann in einem Ferienresort in Portugal verschwand. Seitdem ist das Schicksal des Mädchens ungewiss. Während viele Experten sicher sind, dass Maddie mittlerweile nicht mehr am Leben ist, halten ihre Eltern weiterhin an ihrer Hoffnung fest.

In diesem Jahr sah es nach langer Verzweiflung so aus, als hätten die Ermittler endlich Fortschritte im Fall Maddie gemacht. Doch ist Christian B. wirklich der Täter? Nach langer Sammlung von Beweisen soll nun schon wieder eine Sackgasse erreicht sein. Der berühmte Profiler Axel Petermann erklärt die unglückliche Lage gegenüber "Bunte":

Nachdem der Öffentlichkeit recht früh die vermeintliche Überzeugung präsentiert wurde, dass Madeleine McCann nicht mehr lebt und von Christian B. ermordet wurde, zeigte sich doch recht schnell, dass diese Behauptungen nicht durch belastbare Beweise untermauert werden konnten.

Maddie McCanns Verschwinden: "Nach wie vor ungeklärt"

Das Geheimnis um Maddies Verschwinden sei laut Petermann noch immer ungeklärt, da es keine handfesten Beweise für ihren Tod oder ihr Überleben gibt: "Sicherlich sind in den vergangenen Monaten sehr personal-, kosten- und zeitaufwändige Ermittlungen durch das Bundeskriminalamt und anderer Polizeidienststellen unternommen wurden, jedoch dürften sich keine zusätzlichen Indizien für die Täterschaft von Christian B. ergeben haben. Ebenso ist das Schicksal von Maddie nach wie vor ungeklärt."

Deshalb sollte die Öffentlichkeit keine voreiligen Schlüsse ziehen. Petermann ist sich sicher, dass ein bahnbrechender Fortschritt in Maddies Verschwinden uns nicht verborgen geblieben wäre:

Sollte es tatsächlich Beweise dafür geben, dass Madeleine McCann tot ist, ihre sterblichen Überreste tatsächlich gefunden werden und Spuren beweisen, dass Christian B. tatsächlich der Täter ist, so würde sicherlich umgehend eine Information der Öffentlichkeit erfolgen.