Herzogin Kate: Welchen Platz hat das Baby in der Thronfolge?

Der kleine Prinz erblickte am Montagvormittag das Licht der Welt

Noch ist nicht einmal der Name des royalen Nachwuchses, der am Montagvormittag um 11.01 Uhr zur Welt kam, ist bekannt. Doch eines steht jetzt schon fest: Die Geburt des kleinen Prinzen hat Auswirkungen auf die Thronfolge. Besonders für Prinz Harry, 33, hat sich die Lage verschlechtert …

Royale Thronfolge: Was bedeutet die Geburt für Prinz Harry?

Es waren wohl die schönsten Nachrichten, die einen an einem Montag erreichen können: Herzogin Kate, 36, brachte ihr drittes Kind gesund und glücklich zur Welt. Nachdem im Vorfeld viel über das Geschlecht des Babys spekuliert wurde, ist inzwischen bekannt, dass Prinz William und seine Kate zum erneuten Mal Eltern eines Jungen geworden sind. 

Embed from Getty Images

Und schon jetzt nimmt der kleine Prinz enormen Einfluss auf die Monarchie und damit auf die britische Thronfolge. Denn mit seiner Geburt haben sich die Karten neu gemischt, was sich besonders für Prinzessin Charlotte, 2, und ihren Onkel Harry bemerkbar macht. Das Neugeborene übernimmt nun den Platz des 33-Jährigen, der wiederum auf Platz sechs der Thronfolge absteigt. Der Jüngste von Herzogin Kate und Prinz William steht somit nun auf Platz fünf. 

Prinzessin Charlotte schreibt Geschichte

Doch auch ihre Tochter Prinzessin Charlotte wird nicht vernachlässigt. Denn dank einer Neuerung, die die Commonwealth-Staaten 2011 verabschiedeten, werden weibliche Nachkommen in der Thronfolge nicht mehr benachteiligt. Zuvor wurden männliche Nachkommen ihren Schwestern in der Thronfolge vorgezogen. Somit ist die Zweijährige das erste weibliche Mitglied der britischen Königsfamilie, das seinen Platz in der Thronfolge behält, obwohl es nun noch einen weiteren Prinzen gibt. 

Für die kleine Prinzessin dürfte das derzeit aber noch keine große Rolle spielen – schließlich ist sie gerade zum ersten Mal große Schwester geworden!

Embed from Getty Images

Lass dich von Stars, Styles, Beauty & Lifestyle inspirieren und folge OK! bei Pinterest! 

 
Artikel enthält Affiliate-Links