Prinz Harry: Nach heftiger Kritik spricht er Klartext

"Manchmal muss es eben ein Privatjet sein"

Nachdem Prinz Harry, 34, und Herzogin Meghan, 38, für ihre Reisen im Privatjet kritisiert wurden, sprach der royale Rotschopf jetzt bei einem öffentlichen Termin Klartext.

Shitstorm wegen Harrys & Meghans Reisen im Privatjet

Zur Erinnerung: Das royale Paar flog im August mit Baby Archie für ein paar Tage nach Ibiza und kurz darauf nach Nizza. Dafür nahmen die Sussexes, die ständig über Umweltschutz predigen, keinen Linienflug, sondern eine Privatmaschine, bei der der CO2-Ausstoß sieben Mal so hoch sein soll, wie bei einem größeren Flugzeug voller Passagiere. 

Die Briten waren empört, dass der Herzog und die Herzogin ihrem eigenen Rat nicht folgen. Sie fragten sich: Wie kann der 34-Jährige einerseits für Umweltschutz plädieren und gegen den Klimawandel kämpfen, und andererseits selbst nichts dagegen tun? 

 

Prinz Harry äußert sich zur Flieger-Kritik

Am 3. September stellte Harry in Amsterdam dann sein gemeinsames Projekt mit Meghan vor: "Travalyst". Dabei handelt es sich um eine Kooperation mit Global Playern der Tourismusbranche. Man wolle das Reisen nachhaltiger gestalten. Blöd nur, dass Harry und Meghan mit ihrem Sohn Archie innerhalb von elf Tagen viermal mit einem Privatflugzeug unterwegs waren.

Normalerweise nehmen die Royals zu öffentlicher Kritik keine Stellung, doch der 34-Jährige fand deutliche Worte:

Wir können es alle besser machen. Und obwohl niemand perfekt ist, sind wir alle für unsere individuelle Außenwirkung verantwortlich,

so Harry vage. Doch dann wurde der Rotschopf auf seine Reisen im Privatflugzeug angesprochen und er reagierte prompt. Ein echtes Novum!

Ich verbringe 99 Prozent meines Lebens damit, die Welt mit Linienflugzeugen zu bereisen. Manchmal muss es eben ein Privatjet sein, um sicherzustellen, dass meine Familie in Sicherheit ist - es ist wirklich so einfach.

Er erklärte, dass er seinen durch die Reisen verursachten CO2-Ausstoß immer kompensiere. Bleibt abzuwarten, wann der nächste Shitstorm auf ihn und seine Liebste einprasselt.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Prinz Harry & Herzogin Meghan: Riesen Ärger! ER spricht Klartext

Kate & William: Öffentlicher Seitenhieb gegen Meghan & Harry

Im folgenden Video kannst du dir Harrys Rede noch einmal anschauen: