Queen Elizabeth II.: Dieser Satz ist Grund zur Sorge

Queen Elizabeth II.: Dieser Satz ist Grund zur Sorge - Wie geht es der Monarchin wirklich?

Queen Elizabeth II., 95, hat turbulente Tage hinter sich. Der Skandal um Prinz Andrew, 61, erreichte einen neuen Höhepunkt und dann wurde auch noch bekannt, dass Thronfolger Prinz Charles, 73, positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Und nun scheint es so, als müsste man sich auch noch Sorgen um die Gesundheit der Königin machen …

  • Queen Elizabeth II. ist die am längsten amtierende Monarchin in der Geschichte des britischen Königshauses. 
  • In diesem Jahr feiert die Königin ihr 70. Thronjubiläum.
  • Immer wieder gibt es Spekulationen, dass es ihr gesundheitlich nicht gut gehen soll.

Queen Elizabeth II.: Erster Auftritt nach dem Andrew-Skandal

Queen Elizabeth II. hatte ein wenig Ablenkung wohl bitter nötig, denn hinter der Königin liegen turbulente Tage. Ihr Sohn Prinz Andrew stimmte zu, eine große Geldsumme an Virginia Giuffre zu zahlen, die ihm sexuellen Missbrauch vorwirft. Andrew entging damit zwar einem Gerichtsverfahren, doch viele werteten den Schritt als Eingeständnis, dass die Vorwürfe doch zutreffend seien, obwohl Andrew das stets bestritten hatte.

Thronfolger Charles könnte bald von der Polizei vorgeladen werden, die gerade im Spendenskandal um seine Stiftung "The Prince’s Foundation" ermittelt. Und kürzlich wurde auch noch bekannt, dass Charles positiv auf Corona getestet wurde, nur kurze Zeit nach einem Treffen mit der Queen. Hat all das der Königin stärker zugesetzt, als bisher bekannt? Eine Aussage bei einem offiziellen Termin gibt nun Anlass zur Sorge.

Wie schlecht geht es ihr wirklich?

Denn am Mittwoch empfing die Queen in Windsor Castle Verteidigungsminister Eldon Millar und seinen Vorgänger James Macleod. Die Königin bestritt den Termin wie üblich im Stehen. In ihrem grünen Kleid mit der dazu passenden Perlenkette machte sie wie immer eine elegante Figur. Doch Elizabeth musste erneut auf eine Krücke zurückgreifen und habe "steif" gewirkt, schreibt unter anderem die "New York Post". Anzeichen dafür, dass es der Königin doch schlechter geht, als bisher öffentlich bekannt? Ein weiteres Detail scheint diese Sorgen zu bestätigen.

Sorge um ihre Gesundheit

Denn das die Queen schlecht zu Fuß war, war kaum zu übersehen. Das muss Elizabeth auch selbst klargewesen sein, denn sie sprach das Thema den Ministern gegenüber kurzerhand selbst an. "Ich kann mich nicht bewegen", erklärte die Monarchin und deutete auf ihren Fuß. Was genau Elizabeth fehlt, ist bisher nicht bekannt. Doch das Gesamtbild, das die Königin bei dem Auftritt abgab, war alles andere als gut.

Die Sorge um ihre Gesundheit, die sich seit einem Krankenhausaufenthalt Ende letzten Jahres so hartnäckig hält, dürfte damit vorerst weitergehen. Doch wer Queen Elizabeths Regentschaft in den letzten Jahren verfolgt hat, der weiß auch: Die Königin lässt sich nicht so einfach unterkriegen. Bisher hat sie jeden Familienskandal, jeden persönlichen Verlust und jede Krankheit überstanden. Wir wünschen ihr, dass es ihrem Fuß bald wieder besser geht. 

Verwendete Quelle: New York Post