Queen Elizabeth II: Kampfansage zu Ostern!

"Licht und Leben sind größer"

12.04.2020 12:50 Uhr

Wegen des Coronavirus müssen viele von uns das Osterfest in diesem Jahr umplanen. Queen Elizabeth II, 93, sagt der Krankheit jetzt mit deutlichen Worten den Kampf an.

Ostern inmitten einer Pandemie: So reagiert die Queen

Große Familientreffen, im Lieblingsrestaurant frühstücken gehen oder die gemeinsame Eiersuche in der Nachbarschaft - auf solche langjährige Traditionen das müssen die Menschen am heutigen Ostertag verzichten. Eine Ausgangsbeschränkung wegen des Coronavirus ist mittlerweile in vielen Ländern durchgesetzt worden und wird natürlich auch an Feiertagen wie heute nicht gelockert. Nur so kann die Ausbreitung der Krankheit laut Experten verlangsamt werden, damit die Krankenhäuser nicht mit einem zu großen Zuwachs an Patienten überfordert sind.

Auch wenn die Situation aktuell vielen den Mut nimmt, eine meldet sich jetzt mit einer emotionalen Botschaft zu Wort: Queen Elizabeth II widmet ihre diesjähige Osteransprache dem Virus. Ihre Worte scheinen dabei nicht nur dem englischen Volk gewidmet zu sein, sondern sollen Menschen weltweit ermutigen.

Mehr zu Queen Elizabeth II:

 

 

Queen Elizabeth II: Osteransprache mit wichtiger Botschaft

Am Samstag wurde die diesjährige Osteransprache der Queen veröffentlicht. Dabei wurde dieses Jahr zumindest visuell auf einfache Symbole gesetzt: Man hört lediglich die Stimme der 93-Jährigen, während im Video ein geschmückter Altar im Kerzenlicht gezeigt wird.

Die Monarchin gibt zu, dass das Fest in Zeiten der Pandemie natürlich nicht dasselbe ist, ermutigt das Volk jedoch, sich an die Regeln zu halten: "Dieses Jahr wird Ostern für viele von uns anders sein. Aber indem wir uns voneinander fernhalten, retten wir andere." Die Queen richtet ihre Rede nicht nur an Menschen christlichen Glaubens. Sie wünscht allen Menschen ein schönes Fest und macht dem Coronavirus außerdem eine Kampfansage:

Wir wissen, dass uns das Coronavirus nicht bezwingen wird. So düster der Tod sein kann, vor allem für die Trauernden von uns: Licht und Leben sind größer!

Was hälst du von der Osteransprache der Queen?

%
0
%
0