Royals: Sofia von Schweden im Baby-Glück

Royals: Sofia von Schweden im Baby-Glück - Alle Neuigkeiten im Ticker

Die News der Woche aus den europäischen Königshäusern in unserem Ticker +++ Baby-News in Schweden +++ Spannende Entwicklungen in den Niederlanden +++ Neue Gesundheitssorgen im norwegischen Königshaus +++ Verblüffendes Statement der dänischen Königin +++ Neue Sicherheitsmaßnahmen in Großbritannien +++


14. Januar: Sofia von Schweden wieder Tante

Endlich ist es so weit! Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass Sofia von Schweden sich noch einmal auf Familienzuwachs freuen kann. Der Grund: Ihre Schwester Lina Hellqvist sollte zum ersten Mal Mutter werden. Nun hat Lina eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Wie "Svensk Damtidning" berichtet, sagte Lina: "Wir sind glücklich darüber, unserer Tochter willkommen zu heißen." Sofia wird sich sicherlich mit ihrer Schwester freuen. Angeblich soll sogar schon feststehen, dass die Prinzessin Taufpatin wird. Wie schön!


13. Januar: Alexia der Niederlande könnte eine wichtige Entscheidung treffen 

Seit ein paar Monaten schon besucht Alexia der Niederlande ein prestigeträchtiges Internat in Wales, auf das viele Royals ihre Kinder schicken. Eine ihrer Schulkameradinnen: Leonor von Spanien. Bis dato sollen die beiden Prinzessinnen nicht allzu viel miteinander zu tun gehabt haben, doch das könnte sich nun ändern. Denn nun sollen sie gemeinsam in einer Initiative mitarbeiten, die eine Sprach-App für Geflüchtete entwickelt. Der Erfinder erklärte kürzlich, dass auch "Leute aus königlichen Familien" an dem Projekt beteiligt seien. Und da momentan Alexia und Leonor die einzigen Royals sind, die das Internat besuchen, gibt es praktisch keine andere Möglichkeit, als dass sie bei diesem Projekt zusammenarbeiten. Wer weiß, vielleicht werden aus den beiden Nachwuchs-Royals jetzt doch noch beste Freundinnen …

12. Januar: Prinzessin Märtha Louise bangt um ihren Partner 

Kein guter Start ins Jahr für die norwegische Prinzessin Märtha Louise. Die Schwester von Kronprinz Haakon macht sich große Sorgen um ihren Lebensgefährten. Der Schamane Durek Verret, mit dem sie seit einiger Zeit zusammen ist, hat gesundheitliche Probleme. Wie nun bekannt wurde, funktionieren seine Nieren offenbar schon seit längerer Zeit nicht richtig. Nachdem er deshalb bereits Nierentransplantation brauchte, scheint es ihm nun wieder schlechter zu gehen. Medienberichten zufolge muss er sich erneut einer Dialysebehandlung unterziehen. Wir wünschen ihm und Märtha Louise in dieser Zeit viel Kraft.

11. Januar: Verblüffendes Statement von Königin Margrethe 

Margrethe von Dänemark zählt mit ihren 81 Jahren definitiv zu den älteren Royals Europas, die noch im Amt sind. Ähnlich wie ihre Amtskollegin Queen Elizabeth II. denkt die Monarchin nicht ans Aufhören. Doch das bedeutet nicht, dass sie ihre Nachfolger nicht genau im Blick hat. Zwar wird nach ihr erst einmal Kronprinz Frederik den Thron besteigen, doch auch von der nachfolgenden Generation ist einiges zu erwarten. Bei einem offiziellen Termin äußerte Margrethe sich nun sehr wohlwollend über ihren Enkel, Prinz Christian, der nach seinem Vater auf Rang zwei der Thronfolge steht. Die Königin sagte: "Er wirkt auf eine vernünftige Art sehr entspannt. Ich glaube nicht, dass er zu schüchtern oder zu forsch ist.  Das sieht alles vielversprechend aus, finde ich." Damit steht also fest: Der dänischen Monarchie stehen auch dann noch rosige Zeiten bevor, wenn Margrethe eines Tages ihr Amt aufgibt.

10. Januar: Ungewöhnliche Entscheidung in Großbritannien 

Nachdem es einem bewaffneten Eindringling an Weihnachten gelungen war, auf Schloss Windsor vorzudringen, wird nun über die Sicherheit der Queen debattiert. Und dabei kommen nun Ideen auf den Tisch, die das Leben vieler Briten nachhaltig beeinflussen könnten. Ein Vorschlag, der gerade heiß diskutiert wird: Eine Flugverbotszone über Schloss Windsor! Ziel sei es, die "die Sicherheit an diesem symbolträchtigen Ort weiter erhöhen und die Sicherheit der in der Nähe lebenden Bevölkerung gewährleisten", so ein Polizeibeamter. Ob es dazu wirklich kommt, ist derzeit noch offen. Die Forderung zeigt aber, dass man sich in Großbritannien gerade große Sorge um die Königin macht.

Was letzte Woche so in den Königshäusern Europas los war, liest du hier.