Royals: Für Amalia der Niederlande wird es ernst

Royals: Für Amalia der Niederlande wird es ernst - Die News der Woche im Ticker

News der Woche aus den europäischen Königshäusern im Ticker +++ Amalia der Niederlande steht ein großer Tag bevor +++ Margrete von Dänemark lässt Angela Merkal abblitzen +++ Drama um Chris O'Neill +++ Pech für das norwegische Königshaus +++ Überraschende Enthüllung über Prinzessin Eugenie +++

12. November: Große Ehre für Prinzessin Amalia 

Amalia der Niederlande wird volljährig! Am 7. Dezember wird die Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima stolze 18 Jahre alt. Für die Thronfolgerin bedeutet das eine ganz besondere Ehre. Denn pünktlich zu ihrem Geburtstag bekommt sie einen Platz im niederländischen Staatsrat. Bereits einen Tag nach ihrem Ehrentag findet die erste Staatsratssitzung statt, an der auch Amalia teilnehmen wird. Dabei wird sie auch ihre erste offizielle Rede halten. Ganz schön viel Verantwortung, die da auf die Prinzessin zukommt. Eine spannende Zeit für den royalen Nachwuchs, also.

11. November: Angela Merkel bringt die Royals in Verlegenheit 

Königin Margrethe II. von Dänemark ist gerade auf Staatsbesuch in Deutschland. Gemeinsam mit Thronfolger Frederik traf sie dabei auf Angela Merkel und sorgte kurz für Verwirrung bei der so abgebrühten Kanzlerin. Denn die beiden Frauen schienen sich für einen Moment nicht wirklich einig darüber zu sein, wie sie sich am besten begrüßen sollten. Während Angela Merkel der Königin die ausgestreckte Faust hinhielt, wäre Margarete wohl die an die Brust gelegte Hand genug, wie sie demonstrierte. Doch beide Frauen konnten es mit Humor nehmen und lachten anschließend Herzen miteinander. Wie schön! 

10. November: Wilde Spekulationen um Prinzessin Madeleine 

Madeleine von Schweden und Ehemann Chris O’Neill führen eigentlich ein ruhiges Leben abseits des Trubels im schwedischen Königshaus - und vor allem der schwedischen Presse. Doch das ändert nichts daran, dass es über den Mann von Kronprinzessin Victorias jüngerer Schwester schon häufig fiese Behauptungen gab. Eine davon: Chris Mutter Eva Maria Walter soll eine Affäre mit Prinz Charles gehabt haben - und das sogar, während der britischen Thronfolger noch mit Prinzessin Diana verheiratet war. Bestätigt ist das natürlich nicht. Doch für Madeleine dürfte es ganz schön anstrengend sein, dass diese Gerüchte um ihren Mann einfach nicht totzukriegen sind.

09. November: Norwegische Königsfamilie schwer getroffen 

Die norwegische Königsfamilie scheint gerade vom Pech verfolgt zu sein. Nachdem Kronprinzessin Mette-Marit am Freitag bereits krankheitsbedingt einen Termin absagen musste, hat es nun ihren Mann Haakon erwischt. Er fehlte beim Empfang für König Willem-Alexander und Máxima der Niederlande. Und König Harald selbst ist nach seiner Knieoperation im Januar für längere Strecken wohl immer noch auf eine Krücke angewiesen, wie man auf den Bildern deutlich sehen konnte. Da kann man nur der ganzen Familie gute Besserung wünschen.

08. November: Eugenie kritisiert ihre Großmutter 

Prinzessin Eugenie ist als Tochter von Prinz Andrew und Sarah Ferguson wie so viele andere Royals der nächsten Generation am Hof aufgewachsen. Für sie war es immer vollkommen normal, Leute wie die Queen, Prinz Philip oder die Thronfolger Prinz Charles und Prinz William in ihrer Nähe zu haben. Dass die Prinzessin dabei überhaupt keine Berührungängste hatte, enthüllte ihre Mutter Sarah Ferguson. Sie erzählte, dass Eugenie als kleines Kind durchaus sehr direkt der Queen gegenüber war - und ihr auch sagte, wenn ihr das Make-up der Königin nicht gefiel. So habe Eugenie deutlich gesagt, wenn sie den Lippenstift der Queen nicht schön fand. Auch die britischen Royals sind am Ende nur eine ganz normale Familie, in der sich hin und wieder die Meinung gesagt wird.

Was letzte Woche so in den europäischen Königshäusern los war, kannst du hier nachlesen.