So heißt der kleine Schweden-Prinz: Königshaus gibt Namen bekannt!

Der Sohn von Carl Philip und Sofia von Schweden kam am Donnerstag zur Welt

Am 31. August 2017 kam Schwedens Mini-Royal zur Welt: Prinz Carl Philip, 38, und Ehefrau Sofia sind zum zweiten Mal glückliche Eltern eines Sohnes geworden. Nun wurde auch der Name des kleinen Prinzen bekannt gegeben. 

Sofia und Carl Philips Sohn heißt Gabriel Carl Walther!

Bereits am Freitag hatte Kungahuset ein Foto des kleinen Wonneproppens gepostet:

 

 

Und nun wissen wir auch wie der Kleine heißt, nämlich:

Seine Königliche Hoheit Prinz Gabriel Carl Walther, Herzog von Dalarna!

 

 

Der König verkündete den Namen feierlich

Bei der heutigen Kabinettssitzung im Königlichen Palast von Stockholm teilte König Carl Gustaf feierlich mit, wie das königliche Nesthäkchen heißen werde. Dem Mini-Royal wurde das Herzogtum Dalarna zugeordnet, die größte und nördlichste Provinz von Mittelschweden. Doch nicht nur das: Dalarna ist die Provinz, in der Mama Sofia von Schweden aufwuchs. Zu der traditionellen Sitzung wurden der Staatsminister, der Präsident des Reichstages, der Reichsmarschall und die Oberhofmeisterin einberufen. Auch Kronprinzessin Victoria, Gabriels Tante, war bei der Namensverkündung anwesend.

Prinz Gabriel: Der Name des Mini-Royal überrascht

Der Name Gabriel ist durchaus überraschend, denn mit dieser Wahl hatte wegen seiner fehlenden Tradition in der Familie kaum jemand gerechnet. Anders sieht es mit dem zweiten Namen Carl aus, der im schwedischen Kungahuset eine lange Historie hat - auch Opa und Papa von Prinz Gabriel tragen diesen Namen. Walther ist hingegen eine Würdigung an Königin Silvias Familie, deren Vater Walther Sommerlath hieß, sowie ihren gleichnamigen Bruder. 

Prinz Gabriel ist der Sechste in der Thronfolge Schwedens - er folgt direkt auf seinen größeren Bruder Prinz Alexander, der am 16. April 2016 zur Welt kam. 

Wie gefällt dir der Name? Stimme unten ab!

Folge uns bei Instagram und sei hautnah bei OK! dabei

Wie gefällt dir der Name Prinz Gabriel?

%
0
%
0