
Sarah Engels: Bereut sie ihre ESC-Teilnahme?
Nachdem Sarah Engels' (33) Song "Fire" vorab bereits viel Kritik erhalten hatte, ist es seit Samstag offiziell: Deutschland musste erneut eine bittere Niederlage beim Eurovision Song Contest hinnehmen, denn Sarah landete nur auf einem enttäuschenden 23. Platz. Ihre Teilnahme an dem Musikwettbewerb bereut sie jedoch keineswegs, wie sie in einer Fragerunde auf Instagram klarstellt: "Ich bereue meine Teilnahme am ESC überhaupt nicht."
Sarah betont, dass eine gute Platzierung für sie nie im Vordergrund stand. Ihr sei es um "so viel mehr" gegangen: "Es ging um den Moment. Darum, vor Millionen Menschen performen zu dürfen, Erfahrungen zu sammeln, die mir keiner mehr nehmen kann. Ich durfte so viele tolle internationale Künstler kennenlernen, so viele besondere Momente erleben und einfach Teil von etwas sein, das Menschen durch Musik verbindet."
Sarah Engels: "Erfahrungen sind so viel mehr wert als jede Platzierung"
Während die 33-Jährige die ESC-Schlappe gelassen nimmt, sind viele ihrer Fans verärgert über das schlechte Abschneiden. Sie finden, dass Sarah viel mehr Punkte verdient hätte. Auf die Nachricht eines Followers, dass ihr Song in die Top 10 gehört hätte, erklärte sie: "Wenn man tief im Inneren weiß, was im Leben wirklich zählt: die Menschen, die man liebt, die Erinnerungen, die Erfahrungen, die Gesundheit, die Familie, die Leidenschaft für das, was man tut – dann kann einem ein Ranking, die Meinung anderer oder irgendeine Zahl niemals den eigenen Wert nehmen."
Sarah gab ihren Fans den Rat mit auf den Weg, sich niemals aus Angst vor einem schlechten Ergebnis von etwas abhalten zu lassen. Denn manche Erfahrungen seien "so viel mehr wert als jede Platzierung. Wir machen uns im Leben oft so abhängig von Ergebnissen, von Anerkennung oder davon, wie andere uns bewerten. Aber am Ende erinnert sich niemand an irgendeine Zahl. Man erinnert sich daran, ob man gelebt hat. Ob man sich getraut hat. Ob man Momente gefühlt hat, die echt waren." Sie selbst habe den Moment auf der ESC-Bühne zu "200 Prozent gefühlt" und ihren Traum gelebt.
Verwendete Quelle: Instagram
Ich finde es schön, wie reflektiert Sarah Engels mit ihrer ESC-Niederlage umgeht. Sie hat absolut recht damit, dass es am Ende des Tages um die echten, gelebten Momente und nicht um eine Platzierung oder Zahl geht.







