"Tatort"-Star Jan Josef Liefers: Nach 22 Jahren macht er Schluss

"Tatort"-Star Jan Josef Liefers: Nach 22 Jahren macht er Schluss

Jan Josef Liefers verabschiedet sich nach zwei Jahrzehnten von seiner Band Radio Doria mit einer letzten Tour im November 2024.

Jan Josef Liefers ist raus! So geht es in diesem Jahr für ihn weiter

Es ist das Ende einer Ära: Jan Josef Liefers (59) steigt nach 22 Jahren aus! Der Schauspieler steht seit dem Jahr 2002 neben Axel Prahl (63) für den Münster "Tatort" vor der Kamera. Als Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne hat Liefers bereits Kultstatus erreicht. Er zählt zu den beliebtesten TV-Ermittlern Deutschlands. Einen Sonntagskrimi aus Münster ohne ihn können sich die Zuschauer kaum noch vorstellen. Wie gut, dass Jan Josef Liefers erst im Februar 2024 gegenüber "Stern" betont hat, dass er einen Ausstieg in naher Zukunft ausschließt.
Dafür hängt der Fernsehstar nun aber ein anderes Projekt, das ebenso lange läuft wie seine "Tatort"-Filme, an den Nagel: Jan Josef Liefers wird noch in diesem Jahr als Frontmann der Pop-Rockband Radio Doria aufhören.

Trauriges Band-Aus: Radio Doria geht ein letztes Mal auf Tour

Die Band selbst betont auf ihrer eigenen Website, dass sie "inzwischen länger [existiert], als es die Beatles je miteinander ausgehalten haben". Im Jahr 2015 sind sie sogar für das Bundesland Sachsen beim Bundesvision Song Contest mit dem Lied "Sehnsucht Nr. 7" angetreten. Das TV-Publikum wählt die Gruppe damals auf den vierten Platz.
Nach 22 gemeinsamen Jahren gehen die Musiker Jan Josef Liefers, Jens Nickel, Timon Fenner und Christian Adameit jedoch getrennte Wege, wie "Stern" mit Berufung auf "spot on news" berichtet. Im November 2024 wird die Gruppe ein letztes Mal auf Deutschlandtour gehen. Im Rahmen ihrer "Finale Grande Tour 2024" machen Liefers und Co. in Berlin, Erfurt und Rostock Halt:

  • Berlin, Admiralspalast – 20.11.2024
  • Erfurt, Alte Oper – 29.11.2024
  • Rostock, Moya – 06.12.2024

Die Tickets können seit diesem Freitag, den 23. Februar, im exklusiven Pre-Sale bei Eventim erworben werden. Der allgemeine Vorverkauf startet am darauffolgenden Montag, den 26. Februar.

Verwendete Quellen: Stern, radio-doria.de