Tina Turner: ER rettete ihr einst das Leben!

Tina Turner: ER rettete ihr einst das Leben!

Tina Turner ist mit 83 Jahren in ihrer Wahlheimat Schweiz verstorben. Die Rock-Legende ist dem Tod zuvor schon einmal von der Schippe gesprungen. Dass sie vor sechs Jahren ein Nierenversagen überlebt hat, hat Tina nur ihrem Ehemann Erwin Bach zu verdanken.

Tina Turner (†83) litt schon länger unter gesundheitlichen Problemen

Es sind tragische Nachrichten, die gestern (24. Mai) die Runde machten. Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren in ihrer Wahlheimat Schweiz verstorben. Auf ihrem offiziellen Instagram-Account heißt es von ihrem Team dazu unter anderem:

Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Lebenslust hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert. Heute nehmen wir Abschied von einer lieben Freundin, die uns allen ihr größtes Werk hinterlässt: ihre Musik.

In den vergangenen Jahren lebte Tina Turner sehr zurückgezogen mit ihrem zweiten Ehemann Erwin Bach (67), den sie 2013 das Jawort gegeben hat. Dass es in den vergangenen Jahren ruhig um die "The Best"-Interpretin wurde, lag auch an ihren gesundheitlichen Rückschlägen.

Als Tina Turner im Jahr 2009 ihre letzte Tournee spielte – 180 Konzerte auf der ganzen Welt – wurde ihr von ihrem Arzt diagnostiziert, nierenkrank zu sein. Es folgte ein Schlaganfall kurz nach ihrer Hochzeit, 2016 wurde bei ihr Darmkrebs diagnostiziert. Im Jahr darauf versagten bei Tina Turner dann die Nieren. Nur eine Transplantation konnte ihr Leben retten.

Oragnversagen! Ihr Ehemann spendete Tina eine Niere

Die Nierenerkrankung entwickelte sich in Folge ihres Jahrzehnte langen Bluthochdrucks, den Tina Turner, wie sie selbst sagt, nie richtig ernst genommen hat. Sie setzte ihre Medikamente ab, nahm nur noch homöopathische Mittel – eine Entscheidung, die ihr fast das Leben kostete. Tina Turners Nieren funktionierten nur noch zu fünf Prozent.

Dass sie vor sechs Jahren nicht an ihrem schweren Nierenschaden gestorben ist, hat sie nur ihrem Ehemann Erwin Bach zu verdanken, wie sie in ihrer Biografie "My Love Story" offenbart. Er war es, der ihr eine Niere spendete. Tina Turner versuchte ihren Ehemann noch von dem riskanten Eingriff abzubringen:

Weil ich ihn liebte, versuchte ich zunächst, ihm diesen schwerwiegenden und unumkehrbaren Schritt auszureden. Er war noch jung. Warum sollte er ein solches Risiko eingehen, nur um mir, einer deutlich älteren Frau, ein paar zusätzliche Jahre zu schenken?

Doch Erwin Bachs Entscheidung stand fest. Was für ein rührender Liebesbeweis!

Verwendete Quelle: Biografie "My Love Story"

Wusstest du, dass Tina Turner eine Nierentransplantation hatte?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.