Ulrich Matthes: Alle Infos zu seinem Lebenspartner

Ulrich Matthes: Alle Infos zu seinem Lebenspartner

Ulrich Matthes ist als Schauspieler super erfolgreich – 2021 outete er sich als schwul. Hat der Schauspieler einen Partner? 

Ulrich Matthes in einer Talkshow© Getty Images
Ulrich Matthes steht seit 2021 zu seiner Homosexualität – hat er einen Partner an seiner Seite?

Ulrich Matthes: Erste Rolle mit 10 Jahren

Ulrich Matthes ist als Schauspieler super erfolgreich. 2021 outete er sich als homosexuell. Über einen Lebenspartner an der Seite von Ulrich Matthes ist offiziell nichts bekannt. Bereits im Alter von zehn Jahren spielte Matthes seine erste Rolle als jüdischer Junge im Nazi-Deutschland. Ein Jahr später stand er für den Film "Die Wesenacks" vor der Kamera. Darüber hinaus lieh Matthes seine Stimme auch Kinderfilmen – darunter als Sprecher von Charlie Brown in "Die Peanuts". Ursprünglich wollte Ulrich Matthes Lehrer werden, brach sein Studium allerdings nach nur fünf Semestern wieder, um Schauspielunterricht zu nehmen. Dieser sollte sich auszahlen, denn Ulrich Matthes bekam seine erste Theaterrolle am Berliner Renaissance-Theater. In den folgenden Jahren trat Matthes an verschiedenen Theatern in Deutschland auf, darunter dem Düsseldorfer Schauspielhaus und den Münchner Kammerspielen. Seit 2004 ist der Schauspieler ein festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin. Den Höhepunkt seiner Karriere feierte Ulrich Matthes wohl im selben Jahr, als er eine Rolle in dem Film "Der Untergang" ergatterte. 

Aktion #actout sorgt für Aufsehen

In einer Ausgabe des Magazins der "Süddeutschen Zeitung" bekannten sich dann 2021 185 Schauspielerinnen und Schauspieler dazu, lesbisch, schwul, bisexuell, queer, nicht-binär oder trans zu sein – unter ihnen auch Ulrich Matthes. Mit der Aktion #actout wollte der Schauspieler mit seinen Kollegen eine größere Sichtbarkeit, Anerkennung und Vielfalt in der Welt des Theaters, Films und Fernsehens erreichen. Unter den Unterzeichnern finden sich bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen wie Mark Waschke, Karin Hanczewski, Jannik Schümann, Maren Kroymann, Ulrike Folkerts und Jochen Schropp. Einige von ihnen hatten sich bereits in der Vergangenheit öffentlich zu ihrer sexuellen Orientierung bekannt, während andere diesen Schritt nun gemeinsam im Rahmen dieses Manifests setzen.

Ulrich Matthes: "Ich gehe mit meinem Schwulsein nicht hausieren" 

In einem Interview mit der "B.Z." erklärte der Schauspieler 2023 über seine Sexualität: 

Ich gehe mit meinem Schwulsein nicht hausieren. Aber dann habe ich mich aus Solidarität doch bereit erklärt. Wenn junge Kollegen davon profitieren, dass sich ein 60-jähriger Kollege outet, lasse ich mich gern überzeugen. 

Über die Aktion #actout in der "Süddeutschen Zeitung" offenbarte Ulrich Matthes: "Es gibt auch in unserer Branche grosse Promis, von denen viele Kollegen wissen, dass sie schwul sind, aber sie haben bei unserer Aktion nicht mitgemacht." Laut dem Schauspieler sei es immer noch ein Risiko, zu seiner Sexualität zu stehen. Er stellt klar: "Selbst in Berlin haben die gewalttätigen Übergriffe wieder zugenommen. Sich küssende Männer sind für viele Menschen nach wie vor ein rotes Tuch. Deswegen war unsere Aktion wichtig." Über einen Partner an der Seite des Schauspielers ist bisher offiziell nichts bekannt. 

Verwendete Quelle: Süddeutschen Zeitung, B.Z.