Will Smith: Verzweifelter Kampf um seine Karriere

Will Smith: Verzweifelter Kampf um seine Karriere

Vor acht Monaten zerstörte der Schauspieler Will Smith, 54, sein Leben wortwörtlich mit einem Schlag. Nun will er es zurück – und hat dafür einen ausgeklügelten Plan.

Will Smith: Mega-Eklat bei den Oscars

Nach der Oscars-Ohrfeige darf jetzt nichts mehr schiefgehen: Will Smith kann sich nicht noch einen Fehler erlauben. Er hat nur eine Chance für ein Comeback. Und die will er jetzt nutzen. In Hollywood gilt er als Persona non grata, seit er im März wutentbrannt auf die Oscars- Bühne stürmte und Chris Rock eine Ohrfeige verpasste, nachdem er einen Witz über die Glatze von Wills Ehefrau Jada gemacht hatte.

"Das war eine schreckliche Nacht"

Doch sich nach diesem Ausraster für immer zurückzuziehen, kommt für den erfolgsverwöhnten Schauspieler nicht infrage. Zu viel steht auf dem Spiel: seine Karriere, sein Ruf, seine Liebe! Er hat einen teuren Film über Sklaverei gedreht und muss jetzt dafür sorgen, dass die Zuschauer "Emancipation" nicht wegen des Ohrfeigen-Skandals boykottieren. Sein Plan: Er geht in die Offensive, wagt sich in die Öffentlichkeit und ist aktuell auf einer regelrechten Entschuldigungs- Tour durch die Talkshows. Er zeigt Reue und spricht offen über seinen Ausraster:

Das war eine schreckliche Nacht. Es umfasst viele Nuancen und Komplexitäten. Aber letzten Endes bin ich einfach durchgedreht. Es lag an dem kleinen Jungen, der gesehen hat, wie sein Vater seine Mutter zusammenschlägt. Das ist nicht die Person, die ich sein will.

Will Smith: Bittere Reue

Er habe deshalb viel nachgedacht: "Ich musste mir selbst verzeihen, dass ich ein Mensch bin. Glauben Sie mir, es gibt niemanden, der die Tatsache, dass ich ein Mensch bin, mehr hasst als ich." Worte, die gut ankommen dürften. Will weiß, dass die US-Amerikaner es gut finden, wenn Menschen ihre Fehler eingestehen und sich wieder hochkämpfen. Und das will er unbedingt.

Er will weiter im Showbiz mitmischen und sein Image geraderücken. Dabei muss auch seine Familie helfen. Zur Filmpremiere in L. A. zeigten sich die Smiths als feste Einheit. Auffällig war, dass Will und Jada die ganze Zeit Körperkontakt hielten. Signal an die Zuschauer: Meine Frau hat mir verziehen, also könnt ihr das auch! Und der 54-Jährige hat noch ein Ass im Ärmel: Seine Auszeit abseits des Rampenlichts nutzte er, um Sport zu treiben und gesund zu leben. Nun sieht er so gut und fit aus wie lange nicht.

Damit zeigt Will Smith, dass er nicht an der Krise zerbrochen ist, sondern gestärkt daraus hervorgeht. Ob sein großer Comeback-Plan aufgeht, wird sich nun bald an den Kinokassen zeigen.

Text aus der aktuellen IN-Printausgabe von: AE

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen IN – Jeden Mittwoch neu am Kiosk!