Rezept-Tipp: Scharfer Bohnen-Salat

Lust auf ein bisschen Portugal?

Ihr habt Fernweh und der nächste Urlaub ist noch weit weg? Mit den Rezepten aus "Reisehunger" von Nicole Stich könnt ihr euch rund um den Globus kochen! Wir haben hier schon mal portugiesisches Urlaubsfeeling für euch

Zutaten für 4 Personen

2 Dosen Cannellini-Bohnen (je 240 g Abtropfgewicht)
300 g Kirschtomaten
1 große rote Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
100 g Chorizo
5-6 EL Olivenöl
1 TL geräuchertes Paprikapulver (gibt es in Online-Shops zu kaufen)
4 EL Weißweinessig
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

 

Zubereitung

1 Bohnen in einem Sieb abbrausen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Tomaten waschen und vierteln. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Petersilie abbrausen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Alles mit den Bohnen vermengen.

2 Die Chorizo in 1/2 cm große Würfel schneiden. 3-4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Darin die Chorizowürfel bei mittlerer Hitze 4-6 Minuten anbraten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, über dem Salat verteilen.

3 Das Paparikapulver ins verbleibende Chorizoöl rühren, dann Essig und übriges Olivenöl unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit der Soße den Salat anmachen.

 

Noch mehr tolle Rezepte gibt's in "Reisehunger" von Nicole Stich, Gräfe und Unzer, 24,99 Euro