Herzogin Kate: Jetzt ändert sich alles - Die Queen macht ernst

Herzogin Kate: Jetzt ändert sich alles - Die Queen macht ernst

Herzogin Kate, 40, übernimmt schon seit einiger Zeit immer mehr wichtige Aufgaben innerhalb der Königsfamilie. Nun hat Queen Elizabeth II., 96, eine wichtige Entscheidung getroffen. Die betrifft neben der Herzogin von Cambridge auch Prinz William, 39, und die drei gemeinsamen Kinder.

Herzogin Kate: Diese Entscheidung spricht Bände

Herzogin Kate ist aus der britischen Monarchie inzwischen nicht mehr wegzudenken. Schon seit Unizeiten sind sie und Prinz William ein Paar, 2011 feierten sie in der Westminster Abbey eine romantische Traumhochzeit. Doch nicht nur für William ist Kate wegen ihrer ruhigen, besonnenen Art eine wichtige Stütze. Auch die Queen soll die Herzogin von Cambridge sehr schätzen und wissen, dass auf ihr die Hoffnungen der britischen Monarchie ruhen.

Denn mit Thronfolger Prinz Charles hadert das britische Volk nach wie vor. Viele sollen ihm sein Verhalten während der Ehe mit Prinzessin Diana immer noch übel nehmen und der Finanzskandal um seine Stiftung im vergangenen Jahr hat ihn ebenfalls einiges Ansehen gekostet. William und Kate dagegen sind bei den Briten nach wie vor sehr beliebt - trotz des Desasters bei der Karibiktour vor einigen Monaten. Wohl auch deshalb hat die Queen nun eine wegweisende Entscheidung getroffen, die für Kate so einiges verändern könnte.

Umzug auf Wunsch der Queen?

Denn britischen Medienberichten zufolge sollen die Cambridges einen Umzug planen. Schon länger wird spekuliert, dass William, Kate und die drei Kinder George, Charlotte und Louis ihr gewohntes Zuhause im Kensingtonpalast aufgeben könnten. Ihr neues Heim soll angeblich auf dem Anwesen Windsor liegen  - auf Wunsch der Queen. Eigentlich hätte Charles als direkter Nachfolger der Queen das Anrecht, dort zu wohnen. Doch der Prinz von Wales soll angeblich planen, seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt nach dem Tod der Queen in den Buckinghampalast zu verlegen. In Windsor wäre also Platz frei für die fünf Cambridges. Angeblich sollen William und Kate auch schon länger nach Schulen in der Umgebung von Berkshire Ausschau halten, die George und Charlotte nach dem Umzug besuchen können.

Wie unter anderem die "Dailymail" berichtet, soll die Queen William und Kate sehr direkt gebeten haben, nach Windsor zu ziehen. Ein logischer Schritt, wenn man bedenkt, dass auch Herzogin Kate heute ja bereits immer mehr wichtige Aufgaben im Namen der Queen übernimmt, William und sie die Königin immer häufiger bei wichtigen Veranstaltungen und Terminen vertreten müssen. Der Kensingtonpalast, wo das Paar lebt, ist etwa eine halbe Stunde von Schloss Windsor entfernt - im Notfall eine doch recht weite Strecke. Wenn William und Kate nun wirklich nach Windsor ziehen, würden sie in direkter Nachbarschaft der Queen leben, was der Monarchin wohl gerade sehr wichtig zu sein scheint.

Das ändert sich für George, Charlotte und Louis

Und der Umzug hätte noch einen weiteren Vorteil: George, Charlotte und Louis könnten ihre Urgroßmutter wieder häufiger besuchen. Wenn die lange Fahrzeit wegfällt, macht das auch spontane Treffen mit der Königin für die Miniroyals wieder etwas einfacher.

Auch diese Aussicht dürfte für Elizabeth II. sehr positiv sein, immerhin bewies sie gerade erst beim Thronjubiläum, wie liebevoll sie mit ihren Urenkeln umgeht. Während der "Trooping the Colour"-Parade vor dem Buckinhampalast unterhielt sie sich angeregt mit Prinz Louis, der in den Tagen des Thronjubiläums seinen ersten großen öffentlichen Auftritt hatte. Wenn die Cambridges nun also wirklich nach Windsor ziehen, dürfte auch Louis bald noch mehr Zeit mit der Königin verbringen dürfen. Eine Situation, von der am Ende wohl alle profitieren. 

Verwendete Quelle: Dailymail, Bild