König Carl Gustaf & Königin Silvia: Überraschendes Ehe-Geheimnis

König Carl Gustaf & Königin Silvia: Überraschendes Ehe-Geheimnis

Über vier Jahrzehnte Ehe und Liebe wie am ersten Tag? Laut dem schwedischen Monarchen König Carl Gustaf, 76, trifft das auf die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau Königin Silvia, 79, komplett zu. Das Geheimnis hinter ihrer langen Ehe verriet er jetzt in einem Interview für einen schwedischen Dokumentarfilm. 

Dokumentarfilm zur Feier von König Carl Gustaf

König Carl Gustaf feiert im September diesen Jahres sein 50. Thronjubiläum. Für diese besondere Zahl hat sich das schwedische Königshaus zur Feier so einiges überlegt. Aus diesem Grund wurde zu Ehren des Königs der Dokumentarfilm "Kungen" gedreht. Die Regisseurin Karin af Klintberg plante einen "unerwarteten Film" über den Monarchen drehen und den Zuschauern einen intimen Blick in das Leben ihres Königs liefern. Das war jedoch schwerer als gedacht, denn die Schwedin erhielt im königlichen Palast leider nicht zu jedem Raum Zugang. So war es auch bei Car Gustafs sechs Büroräumen, denn Karin af Klintberg durfte nur die ersten vier davon betreten.

Als Dokumentarfilmregisseur möchte ich Intimität, und natürlich wollte ich in das sechste Zimmer des Königs, das innerste Zimmer, gelangen. Aber er entscheidet genau, wie weit er gehen will. Er selbst weist darauf hin, dass das Mysterium bestehen bleiben muss,

erklärte sie weiter. Wie natürlich und lustig der 76-Jährige jedoch auch sein kann, entlockte sie ihm in einem Interviewausschnitt, indem sie auf seine Ehe zusprechen kamen. 

Klare Raumaufteilung bei den schwedischen Royals

Bei einem filmischen Portät von Carl Gustaf darf natürlich auch nicht die Frau vergessen werden, die seit 47 Jahren an der Seite des Königs steht. Gemeinsam haben der Monarch und Königin Silvia drei Kinder in die Welt gesetzt und großgezogen, während sie auch als Paar gemeinsame Höhen und Tiefen in aller Öffentlichkeit durchlebten. Wie hält man die Liebe am Leben und ist auch nach so vielen Jahren Ehe noch immer glücklich verheiratet

Das fragte sich auch die Filmemacherin und Carl Gustaf stand Rede und Antwort. Auf die Frage ihres Ehegeheimnisses antwortete der König trocken:

Getrennte Badezimmer!

Eine kurze und knappe, aber dennoch nachvollziehbare Antwort, fand die Regisseurin. 

Er hat eine richtige Antwort gegeben, und ich finde, es ist ein ziemlich guter Beziehungstipp, nämlich die Privatsphäre zu wahren, sich nicht voreinander fertig zu machen und die Nägel zu schneiden, obwohl es für viele natürlich unmöglich ist,

sagte Karin af Klintberg gegenüber "Dagens Nyheter". Vielleicht findet König Carl Gustaf in dem Dokumentarfilm, der am 24. Februar in den schwedischen Kinos zusehen sein wird, auch noch romantischere Worte für seine Frau Silvia.

Verwendete Quellen: Adelswelt, Dagens Nyheter

Hättest du gedacht, dass König Carl Gustaf so pragmatisch über seine Ehe denkt?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.